Welcher Wertpapierverkauf ist steuerfrei und welcher nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

STEUERFREI sind Aktien, Anleihen und Wertpapiere, die vor dem 15.03.07 gekauft wurden. Aktien, Anleihen und Wertpapiere, die bis zum 15.03.07 gekauft wurden, sind aber nur dann steuerfrei, wenn du sie vor dem 31.12.09 verkaufst.

Wenn die Wertpapiere vor dem o1. 01. 2009 erworben wurden, ist deren Verkaufsgewinn spätestens ab dem 01. 01 2010 steuerfrei. Aber Verluste können dann auch nicht mehr verrechnet werden.

Nur Wertpapiergeschäfte mit Papieren die vor dem 01. 01 2009 erworben wurden und innerhalb eines Jahres Verkauft wurden unterliegen noch der Einommensteuer nach § 23 EStG (Spekulationssteuer).

Bei Verkäufen nach mehr als einem Jahr sind Gewinne aus den Verkauf solcher Papiere steuerfrei.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Was möchtest Du wissen?