Welcher Schlusskurs bestimmt den Anfangskurs?

3 Antworten

Jeder Börsenplatz, jedes Abrechnugnssystem mit dem eigenen Schlusskurs

Keiner!

Eröffnungskurs lt. Börse Frankfurt: "Im vollelektronischen Handelssystem Xetra® wird der erste Preis in einer Eröffnungsauktion nach dem Meistausführungsprinzip festgestellt. Sollte die Eröffnungsauktion keinen Umsatz und somit keinen Kurs ergeben, gilt der erste Preis mit Umsätzen."

Schlußkurs lt. Börse Frankfurt: "Im elektronischen Handelssystem Xetra werden die Schlusspreise ab 17.30 Uhr im Rahmen einer Schlussauktion festgestellt."

Quelle: Börsenlexikon http://www.boerse-frankfurt.de/DE/index.aspx?pageID=112

Hieraus ergibt sich meine Antwort "Keiner!".

Da über Nacht und ausserbörslich ja auch vor Börsenöffnung gehandelt werden kann ergibt sich auch der Eröffnungskurs aus Angebot und Nachfrage. Wenn schlechte Nachrichten kommen, werden natürlich mehr Verkaufsoders eingegeben als Kauforders und schon startet der Kurs niedriger als am Vorabend.

Um die Frage nach dem Anfangskurs zu beantworten: Kommt auf die Nachfrage an.

Was möchtest Du wissen?