Welcher Online Broker bietet Leerverkäufe an?

1 Antwort

Interactive Brokers

http://www.interactivebrokers.com/de/trading/shortableStocks.php?ib_entity=de

Lynx und Agora Direkt - beides sog. Introducing Broker von Interactive Brokers mit deutschem Support.

.

Sino

Wobei ich mir bei Sino nicht sicher bin, inwieweit die deutschen Einschränkungen bezüglich ungedeckter Leerverkäufe dort relevant sind.

Sino schreibt dazu in den FAQ:

Short Sales?

(Leerverkäufe, Overnight-Shorten)

Im Rahmen der nachfolgenden gesetzlichen Bestimmungen (§30h WpHG) sind Short Sales bei der sino AG möglich. Bitte beachten Sie: Es ist verboten, ungedeckte Leerverkäufe in 1. Aktien oder 2. Schuldtiteln, die von Zentralregierungen, Regionalregierungen und örtlichen Gebietskörperschaften von Mitgliedstaaten der Europäischen Union, deren gesetzliche Währung der Euro ist, ausgegeben wurden, die an einer inländischen Börse zum Handel im regulierten Markt zugelassen sind, zu tätigen. § 37 des Börsengesetzes ist insoweit nicht anzuwenden. Dies gilt nicht für Aktien von Unternehmen mit Sitz im Ausland, sofern die Aktien nicht ausschließlich an einer inländischen Börse zum Handel im regulierten Markt zugelassen sind. Ein ungedeckter Leerverkauf liegt vor, wenn der Verkäufer der in Satz 1 genannten Wertpapiere am Ende des Tages, an welchem das jeweilige Geschäft abgeschlossen wurde, 1. nicht Eigentümer sämtlicher verkauften Wertpapiere ist und 2. keinen schuldrechtlich oder sachenrechtlich unbedingt durchsetzbaren Anspruch auf Übereignung einer entsprechenden Anzahl von Wertpapieren gleicher Gattung hat.

.

Über Etrade konnte man früher auch Leerverkäufe tätigen. Allerdings haben die ihre deutsche Niederlassung geschlossen.

Der Kundenstamm wurde wohl von der BIW-Bank übernommen.

Auf deren Seiten finde ich einen Link zu vitrade.(de eh). Dort kann wohl auch shorten.

.

Es gibt sicher noch den ein oder anderen deutschsprachigen Broker, der Leerverkäufe ermöglicht.

Allerdings verwirrt mich die etwas unklare Gesetzeslage, bzw. die Tatsache, daß Broker trotz allem Shortselling anbieten etwas.

.

Auch haben manche Broker Einschränkungen bezüglich der Dauer von Shortpositionen. Bei Etrade z.B. ging das nur für ein paar Tage, dann mußte die Position wieder geschlossen werden.