Welcher international anlegende Rentenfonds ist einen Kauf wert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau Dir mal diese an:

- UBS (Lux) Bond Fund - Euro High Yield (EUR) P-dist

WKN: 988074  |  ISIN: LU0085995990

- Templeton Global Total Return Fund A (Mdis) EUR

WKN: A0HGTM  |  ISIN: LU0234926953

- ACATIS IfK Value Renten UI A

WKN: A0X758  |  ISIN: DE000A0X7582

- Candriam Bonds Euro Convergence D

WKN: 157146  |  ISIN: LU0157930669

- Swisscanto (LU) Bond Fund Secured High Yield H EUR A

WKN: A112CD  |  ISIN: LU1057798958

Du kannst natürlich auch einen rentenlastigen Mischfonds als "Rentenfonds" missbrauchen.

0

Anscheinend gibt es nicht so viele Enthusiasten in dieser Richtung ;-)

Ich würde das Ziel eher in einer simplen verzinslichen Anlage in dem betreffenden Land suchen, In China bekommt man >3%, wenn man in CNY anlegt, ist aber der Willkür der dortigen Regierung ausgeliefert. Allerdings hätten selbst die drei letzten Abwertungen kaum Nachteile bedeutet.

Ich bin allerdings mit einem solchen Fond (USD-Renten) mal hereingefallen - Kurs hat sich entgegen der Erwartung entwickelt und der Fond hat auch noch kaum Gewinne eingefahren.

Wer Einzelanleihen kauft, handelt sich etliche Probleme ein. Stichworte sind da ua Handelbarkeit und Stückelung und Bonität des Emittenten. Ein Fonds nimmt solche Probleme ab und entscheidet, bei entsprechender Ausrichtung, auch darüber, welche Währung gegenüber dem Euro die meisten Wertsteigerungschancen hat. Ich sehe eine solche Anlage im übrigen nicht als Alternative zur Aktie, sondern als Beimischung um die Volatilität des Depots in den nun etwas schwierigeren Börsenzeiten zu verringern.

0

ggf. Templeton Global Total Return Fund oder Jupiter Dynamic Bond

Was möchtest Du wissen?