Welcher international anlegende Rentenfonds ist einen Kauf wert?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Schau Dir mal diese an:

- UBS (Lux) Bond Fund - Euro High Yield (EUR) P-dist

WKN: 988074  |  ISIN: LU0085995990

- Templeton Global Total Return Fund A (Mdis) EUR

WKN: A0HGTM  |  ISIN: LU0234926953

- ACATIS IfK Value Renten UI A

WKN: A0X758  |  ISIN: DE000A0X7582

- Candriam Bonds Euro Convergence D

WKN: 157146  |  ISIN: LU0157930669

- Swisscanto (LU) Bond Fund Secured High Yield H EUR A

WKN: A112CD  |  ISIN: LU1057798958

gandalf94305 11.10.2015, 18:06

Du kannst natürlich auch einen rentenlastigen Mischfonds als "Rentenfonds" missbrauchen.

0

Anscheinend gibt es nicht so viele Enthusiasten in dieser Richtung ;-)

Ich würde das Ziel eher in einer simplen verzinslichen Anlage in dem betreffenden Land suchen, In China bekommt man >3%, wenn man in CNY anlegt, ist aber der Willkür der dortigen Regierung ausgeliefert. Allerdings hätten selbst die drei letzten Abwertungen kaum Nachteile bedeutet.

Ich bin allerdings mit einem solchen Fond (USD-Renten) mal hereingefallen - Kurs hat sich entgegen der Erwartung entwickelt und der Fond hat auch noch kaum Gewinne eingefahren.

Privatier59 10.10.2015, 05:29

Wer Einzelanleihen kauft, handelt sich etliche Probleme ein. Stichworte sind da ua Handelbarkeit und Stückelung und Bonität des Emittenten. Ein Fonds nimmt solche Probleme ab und entscheidet, bei entsprechender Ausrichtung, auch darüber, welche Währung gegenüber dem Euro die meisten Wertsteigerungschancen hat. Ich sehe eine solche Anlage im übrigen nicht als Alternative zur Aktie, sondern als Beimischung um die Volatilität des Depots in den nun etwas schwierigeren Börsenzeiten zu verringern.

0

ggf. Templeton Global Total Return Fund oder Jupiter Dynamic Bond

Schon mal die Sparkasse gefragt? Warum sollte man in Rentenfonds investieren? Wenn die Zinsen steigen verlieren die Fonds an Wert. 

Privatier59 09.10.2015, 11:23

Die Sparkasse frage ich nur nach einem Kalender fürs neue Jahr. Und nach international anlegenden Rentenfonds frage ich wegen der Währungsgewinne.

0
althaus 09.10.2015, 11:43
@Privatier59

Sparkasse? War eher scherzhaft gemeint. Die Frage bleibt, welche Währung wäre derzeit für Gewinne zu bevorzugen? Wer das weiß kann auch eine Währungsanleihe kaufen oder mit Devisen spekulieren.

1

Was möchtest Du wissen?