Welcher Geldschein wird eigentlich am häufigsten gefälscht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hab mal gelesen es sei der 20-iger- 40 % aller Fälschungen sollen wohl 20-er sein

Ich weiß nur, dass der 25 Euroschein am seltensten gefälscht wird und der 1000 Euroschein am zweitseltensten.

Wie viel sind alte Geldscheine und Geldmünzen wert - wen kann man zu Hilfe ziehen?

Wenn man wissen möchte, wie viel eine alte Münze oder ein alter Geldschein eigentlich wert ist, und ob diese Sammlerwert besitzen oder jeglichen andere Art von Wert, wen kann man dann hier zu Rate ziehen? Wer kennt sich mit Geldscheinen und Geldmünzen aus und kann sagen, welche Münzen oder Scheine aufgehoben werden sollten?

...zur Frage

Gibt es Bankautomaten, bei welchen man die Zusammensetzung der Geldscheine wählen kann?

Immer wenn ich Geld abheben möchte, gibt mir der Geldautomat meist genau die Scheine, die ich nicht haben möchte. Gibt es irgendwie die Möglichkeit, dass ich mir die Geldscheine aussuche und wähle?

...zur Frage

Wie kaputt darf ein Geldschein sein, damit ich noch mit dem Schein bezahlen kann?

Wie kaputt darf der Geldschein eigentlich sein? Was mache ich, wenn er total kaputt ist? Kann man den irgendwo eintauschen? Braucht man dazu alle Teile des Scheins? Ich habe hier nämlich einen 20 € Schein, bei dem etwa ein Drittel fehlt.

Können Geschäfte diesen Schein ablehnen? Auch, wenn der Schein nur einen Riss hat?

...zur Frage

Ist ein angemalter Geldschein noch uneingeschränkt gültig?

Meinem 3-jährigen Neffen habe ich einen 10,-- € Schein geschenkt. Er hatte aber nichts besseres damit anzufangen, als den Schein schön bunt anzumalen. Ist der Schein als Zahlungsmittel jetzt noch uneingeschränkt gültig?

...zur Frage

Muss die Bank bemalte Geldscheine umtauschen?

Muss die Bank eigentlich Geldscheine umtauschen? Wenn ein Geldschein zerissen ist, dann ja, das ist klar. Was aber wenn ein Geldschein bemalt ist? Dann auch? Und was mit Geldscheinen, die keine Makel haben? Müsste die Bank auch diese umtauschen? Primär geht es aber um bemalte Scheine?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?