Welcher Betrag ist steuerfrei bei Renten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Drei sogar, nämlich wenn es um Regelsaltersrente und gleichartige Renten geht.

Einmal 102 Euro Werbungskostenpauschbetrag. Dann den Grundfreibetrag von 8.354 Euro (in 2013). Und schließlich den steuerfrien Teil der Rente, der sich unter Anwendung des § 22 Nr. 1 Satz 3 Bu. a) Doppelbuchstabe aa) Satz 4 EStG ergibt.

Google mal "Grundfreibetrag" und "steuerpflichtiger Anteil bei der Rente".

Einen vergessen. Sorry, das gibt einen Punkt Abzug....

0
@EnnoBecker

Hui, dafür gibt es den goldenen Bembel. Der wird die Zierde Deines Büros sein (Endlich bin ich den Spucknapf los).

1
@Privatier59

Na hoffentlich ist noch was Leckeres drin, sonst nehme ich doch lieber die helltönende Glocke am Bande,

0
  • Werbungskostenpauschale --> 102,- €
  • Grundfreibetrag 2013 (Einzelveranlagung) --> 8.354,- €
  • Wie viel der Rente steuerfrei sind, hängt vom Jahr des erstmaligen Rentenbezugs und der Höhe der Rente in diesem Jahr ab.

Punkt 3 gilt nur für gesetzliche Renten und ihnen gleich gestellte Zahlungen (z.B. Leistungen aus einem Basisrentenvertrag).

Riester und betriebliche Altersvorsorge (wenn nicht pauschal versteuert) sind zu 100% steuerpflichtige Einkünfte.

Bei privaten Renten hängt es vom Ertragsanteil ab, dieser ist abhängig vom Alter bei Rentenbeginn.

Alles nachzulesen u.a. im entsetzlichen § 22 EStG.

Meine Mutter bezieht versch. Renten, möchte ein Kleingewerbe anmelden. Wieviel darf Sie verdienen?

Hallo, meine Mutter bezieht verschiedene Renten (Rente, Witwenrente, Betriebsrente). Sie möchte aber noch ein Kleingewerbe anmelden. Was darf sie steuerfrei und ohne jegliche Abzüge an den Renten dazu verdienen? Was ist zu beachten? Gibt es Links zu aktuellen Seiten? Wie hochgenau ist in diesem Fall die Euro-Grenze für ein Kleingewerbe? Es sind zwar einige Fragen, aber ich würde mich freuen, wenn ich aussagekräftige Antworten erhielt. MfG DeCetta62

...zur Frage

Auslandsrente einmaliger Betrag?

Ich habe eine Frage bezüglich der Rente meiner Frau. Da sie neulich wegen Familienzusammenführung nach Deutschland ihre Stelle gekündigt hat, ist sie berechtigt die Rente in Form einer einmaligen Zahlung frühzeitig einzukassieren. Nun stellt sich die Frage, ob dieser einmaliger Betrag bei der Einführung in Deutschland versteuert wird.

...zur Frage

Welcher Betrag ist auf dem P-Konto pfändungsfrei?

Ich habe von der Einführung des P Kontos gehört und halte das für eine sehr gute Sache. Ist das Konto komplett von der Pfändung befreit oder gibt es da einen Höchstbetrag und wenn ja wie ist dieser Betrag?

...zur Frage

Was tun, Kleingewerbe Betrag von 17.500 Euro wird ueberschritten?

Ein Bekannter hat ein Kleingewerbe und ueberschreitet dieses Jahr den Betrag von 17.500 Euro. Seine Rechnungen stellt er immer ohne Mehrwertsteuer aus, was gilt muss er beachten wenn der Betrag ueberschritten wird?

...zur Frage

Rente versteuern

Hallo zusammen Ich gehe zum 1.12.2012 in Rente.Ich bekomme eine Rente von 1240,00 Euro,und eine Betriebsrente von ca. 700 Euro. (beides sind Nettorenten) Wie werden die Renten versteuert, jede Rente einzeln,oder werden beide Renten zusammen gerechnet ??? Muss ich bei diesen Renten Steuern zahlen. Wenn (ja) wie hoch würden die Steuern sein ????

DANKE für alle Antworten mfG Hoermchen

...zur Frage

Wo ist der Unterschied zwischen einer Rentenversicherung und einer Riester Rente?

Kann mir jemand den Unterschied erklären, ich bin gerade dabei ins Berufsleben einzusteigen und kenn mich da wirklich nicht aus. So wie es für mich aussieht, zahl ich bei beiden Betrag X ein und bekomm betrag Y wieder raus. Warum gibt's zwei Modelle dafür?

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?