Frage von ingridt, 29

Welchen Wohnsitz soll ich wählen?

Mein Freund (Deutscher/60J.) wohnt und arbeitet in der Schweiz Kanton AG. Er möchte dort auch bleiben bis zur Pension. Ich (Österreich-Schweizerin/60J.)wohne in Österreich. Wir möchten heiraten. Ich beziehe in Österreich Ausgleichzahlungen da ich nur eine sehr kleine Pension habe. Gibt es die Möglichkeit der getrennten Besteuerung wenn ich trotz Heirat Österreich als meinen Hauptwohnsitz wähle. Ist es günstiger ich wähle die Schweiz (dies würde bedeuten ich verliere österr. Ausgleichszahlungen, könnte dafür meine Wohnung in Österreich vermieten. Was bedeutet die Heirat für meinen zukünftigen Mann der ja in Schweiz versteuert. Danke für Eure Hilfe

Antwort
von Privatier59, 16

Wenn der Ehegatte in Spe viel mehr verdient als Du könnt Ihr in der Schweiz durch gemeinsame Veranlagung eine Menge Steuern sparen. Auch die Schweiz hat einen Verheiratetentarif bei der Einkommensteuer.

Rechnet Euch das mal mit einem Steuerrechner aus. Die kantonalen Steuerämter haben so was auf ihrer Internetseite verfügbar.

Einen Wermutstropfen gibt es aber: Vermögenswerte wie Deine Eigentumswohnung sind in der Schweiz der Vermögensbesteuerung unterzogen.

Kommentar von EnnoWarMal ,

In Deutschland wäre bei dieser Konstellation keine Zusammenveranlagung möglich.

Es mangelt bei dem Mann an der unbeschränkten Steuerpflicht.

Kommentar von Privatier59 ,

Der Mann wohnt und arbeitet in der Schweiz und ist dann doch da wohl auch steuerpflichtig.

Kommentar von EnnoWarMal ,

Aber eben nicht in Österreich.

Kommentar von Privatier59 ,

Sie plant -als eine der Optionen-  in die Schweiz zu ziehen. Ansonsten könnte sie doch die Wohnung in Österreich nicht vermieten.

Antwort
von EnnoWarMal, 18

Was sind denn Ausgleichzahlungen und Ausgleichszahlungen?

Und dann machen wir aus der Schweiz mal Polen und aus Österreich Deutschland - dann können wir auch mitreden.

Kommentar von ingridt ,

In der Schweiz nennt man dies Ergänzungleistungen (wenn die Pension zu klein ist um den Lebensunterhalt  zu finanzieren) liebe Grüße

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten