Welchen Wert hat Schulausbildung momentan bei der Rentenberechnung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der momentane Stand ist, daß Schulzeiten nur noch als Wartezeit (z. B. für die lange Wartezeit von 35 Jahren) zählen, bewertet (wie früher) werden die Schulzeiten nimmer, sie haben also keinen eigenen Wert. Sind aber sog. Lückenfüller.

Soviel wie nichts mehr. Da haben sich Generationen darauf verlassen, dass diese Zeiten angerechnet werden und der Gesetzgeber macht die ganze Planung zu nichte. Wie mit seiner ganzen desaströsen Rentenpolitik. Schlimm ist nur, dass über die gesetzliche Renbte nur Menschen entscheiden, die nicht betroffen sind. Beamte, Politiker und die Herren Richter. Das ist eine Katastrophe. Solche Beispiel gibt es noch mehr. Die Rentner werden nur betrogen. Sie sind aber selbst Schuld, wenn sie sich das gefallen lassen., Immerhin gibt es 20 Mio. Rentenr in Deuschland. Wenn nur die Hälfte anders entscehiden würde oder sich organisieren würde, gäbe es ein rentenerfreundlicherer Republik. Aber die Rentner sind leider zu träge. http://www.morgenpost.de/printarchiv/berlin/article358033/Studie_belegt_Jeder_zweite_Rentner_ist_unterernaehrt.html

Wie viel wird mir von der Waisenrenten-Nachzahlung wegen dem Bafög-Bezug abgezogen?

Hallo zusammen,

hoffe hier lässt sich jemand finden der mir helfen kann.

Mir steht seit dem 01.01.2015 Vollwaisenrente zu.

Habe von 2012 - 31.12.2015 noch Halbwaisenrente bezogen da die Bearbeitung des Vollwaisenrentenantrages bis jetzt andauerte.

Nun gestern den Bescheid über die Vollwaisenrente erhalten wo drin steht die Nachzahlung der Vollwaisenrente (ca. 1800€) für die letzten 12 Monate wird vorläufig nicht ausgezahlt da Ansprüche anderer Stellen noch geprüft werden.

Nun kommt da nur das BaFög infrage.

Dieses erhielt ich für das Kalenderjahr 2015 durchgehend.

Bis 09/15 wurde beim BaFög meine bisherige Halbwaisenrente mit ca. 140€ angerechnet.

Ab 09/15 bis jetzt zum Ende des BWZ im Jahr 2016 wurde die Halbwaisenrente einfach schon mit 200€ angesetzt obwohl diese noch bei 140€ liegt, aufgrund des Wissens das eine Vollwaisenrente beantragt wurde ?

Was wird die Bezirksregierung bzgl. BaFögs noch fordern von dieser Rentennachzahlung ?

Habe es so verstanden das die jeden Euro voll anrechnen der über 125 € geht bei der Rente ?

Aber habe ja das komplette ja auch Halbwaisenrente erhalten nur ist die Vollwaisenrente nun doppelt so hoch.

Heißt beim hochrechnen bleibt mir kaum etwas von dieser Nachzahlung abgesehen von dem was ich schon aufgrund der Halbwaisenrente abgezogen bekam oder ?

Oder wird es irgendwie mit zukünftigen Zahlungen verrechnet aufgrund des Zuflussprinzips ? Und mir die Nachzahlung wenn dann erst 2016 zufließt ?

Würde mich über Hilfe sehr freuen, braucht ihr mehr Infos, fragt einfach :)

...zur Frage

Habe ich Nachteile, wenn ich als unverheiratet Vater 12 Monate Elterngeld beantrage?

Wir bekommen ein Baby...juhuuu... Wir sind beide in einem festen Arbeitsverhältniss und meine Freundin verdient mehr als ich. Daher haben wir entschieden, dass ich die 12 Monate Zuhause bleibe und Elterngeld beantrage.

Fragen: 1. Ist es von Vorteil verheiratet zu sein, bezogen auf das Elterngeld (evtl. 50% Steuerrückzahlung bei unverheirateten Paaren).

1. Wenn wir vor der Geburt heiraten und Ich die Steuerklasse III beantrage, können wir nach der Geburt die Steuerklasse wieder wechsel, da ja meine Freundin (aktuelle Steuerklasse II) 2 Monate nach der Geburt wieder arbeitet und für Sie die dritte Steuerklasse lohnenswerter wäre.

2. Habt Ihr vielleicht noch einen Tipp den ich bei meiner Situation beachten sollte.

Ich möchte den Staat nicht ausnutzen, aber mir gehen so viele Dinge durch den Kopf.

Bedanke mich herzlich im Voraus bei euch.

WIKI

...zur Frage

Besteuerung von Fonds - Vorabpauschale und Verluste?

Ich habe grade diesen Link hier gelesen und dazu zwei Fragen. Ich zitiere mal von der Seite:

Für Anleger, die einen Fondsanteil erst im Lauf des Jahres kaufen oder regelmäßig im  Sparplanansparen, berechnet sich auch die Vorabpauschale anteilig: Für jeden vollen Monat, der dem Kaufdatum des Fondsanteils vorangeht, verringert sich die Pauschale um ein Zwölftel.

Das bedeudet in der Praxis was? Angenommen Herr Mustermann zahlt sei dem 1.1.18 jeden Monat 50€ in einen Fonds ein. Er hat einen Wert der Fondsanteile zum 1.1.18, nämlich 50€ minus Ausgabeaufschlag, und einen Wert der Anteile zum 1.1.19. Daraus kann man eine Vorabpauschale berechnen, die sich aber nun wie berechnet? Also wie werden die 12 Käufe eingerechnet?

_________________________________________________________________________________

Im Falle, dass ein thesaurierender Fonds zum Verkaufszeitpunkt keine Wertsteigerung aufweist oder gar Verlust gemacht hat, fallen bei Verkauf keine neuen Steuern an. Bereits festgestellte Vorabpauschalen werden dennoch angerechnet. Ein Nullertrag wird dadurch zum Verlust oder der Verlust vergrößert sich. Anleger können den Verlust ins nächste Steuerjahr vortragen.

Wie trägt man den Verlust vor? Über die Steuererklärung?
Das betrifft aber nur den Verkauf, richtig? Also wenn der Wert der Anteile zum Jahresbeginn höher ist als zum Jahresende, ich aber nicht verkauft habe, dann kann ich keine Verluste vortragen?

Viele Grüße

...zur Frage

Selbständig und schwanger - arbeitslos melden? Was wird aus der KV und ALV?

Guten Tag! Ich bin seit 1 Jahr und 9 Monaten wieder selbständig, freiwillig in der Arbeitslosen-ersicherung und freiwillig in der GKV (ohne Krankentagegeld) versichert. Ich erwarte mein 2. Kind in etwa 5 Monaten und möchte dann 12 Monate Elternzeit nehmen. meine Fragen: Was passiert in Sachen Mutterschutz (geld), KV-Beiträgen, WEiterführung freiwilliger Arbeitslosen-Versicherung und Elterngeldberechnung,

wenn ich mich a) vor den Entbindung arbeitslos melde und meine Gewerbe geringfügig weiterlaufen lasse b) mich arbeitslos melde und mein Gewerbe abmelde.

Werden für die Elterngeldberechnung dann die letzten 12 Monate oder der letzte Veranlagungszeitraum der Selbständigkeit zu Grunde gelegt?

Mit vielem Dank, VvR

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?