Welchen Wert hat Schulausbildung momentan bei der Rentenberechnung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der momentane Stand ist, daß Schulzeiten nur noch als Wartezeit (z. B. für die lange Wartezeit von 35 Jahren) zählen, bewertet (wie früher) werden die Schulzeiten nimmer, sie haben also keinen eigenen Wert. Sind aber sog. Lückenfüller.

Soviel wie nichts mehr. Da haben sich Generationen darauf verlassen, dass diese Zeiten angerechnet werden und der Gesetzgeber macht die ganze Planung zu nichte. Wie mit seiner ganzen desaströsen Rentenpolitik. Schlimm ist nur, dass über die gesetzliche Renbte nur Menschen entscheiden, die nicht betroffen sind. Beamte, Politiker und die Herren Richter. Das ist eine Katastrophe. Solche Beispiel gibt es noch mehr. Die Rentner werden nur betrogen. Sie sind aber selbst Schuld, wenn sie sich das gefallen lassen., Immerhin gibt es 20 Mio. Rentenr in Deuschland. Wenn nur die Hälfte anders entscehiden würde oder sich organisieren würde, gäbe es ein rentenerfreundlicherer Republik. Aber die Rentner sind leider zu träge. http://www.morgenpost.de/printarchiv/berlin/article358033/Studie_belegt_Jeder_zweite_Rentner_ist_unterernaehrt.html

Wie viel wird mir von der Waisenrenten-Nachzahlung wegen dem Bafög-Bezug abgezogen?

Hallo zusammen,

hoffe hier lässt sich jemand finden der mir helfen kann.

Mir steht seit dem 01.01.2015 Vollwaisenrente zu.

Habe von 2012 - 31.12.2015 noch Halbwaisenrente bezogen da die Bearbeitung des Vollwaisenrentenantrages bis jetzt andauerte.

Nun gestern den Bescheid über die Vollwaisenrente erhalten wo drin steht die Nachzahlung der Vollwaisenrente (ca. 1800€) für die letzten 12 Monate wird vorläufig nicht ausgezahlt da Ansprüche anderer Stellen noch geprüft werden.

Nun kommt da nur das BaFög infrage.

Dieses erhielt ich für das Kalenderjahr 2015 durchgehend.

Bis 09/15 wurde beim BaFög meine bisherige Halbwaisenrente mit ca. 140€ angerechnet.

Ab 09/15 bis jetzt zum Ende des BWZ im Jahr 2016 wurde die Halbwaisenrente einfach schon mit 200€ angesetzt obwohl diese noch bei 140€ liegt, aufgrund des Wissens das eine Vollwaisenrente beantragt wurde ?

Was wird die Bezirksregierung bzgl. BaFögs noch fordern von dieser Rentennachzahlung ?

Habe es so verstanden das die jeden Euro voll anrechnen der über 125 € geht bei der Rente ?