Welchen Wert hat Schulausbildung momentan bei der Rentenberechnung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der momentane Stand ist, daß Schulzeiten nur noch als Wartezeit (z. B. für die lange Wartezeit von 35 Jahren) zählen, bewertet (wie früher) werden die Schulzeiten nimmer, sie haben also keinen eigenen Wert. Sind aber sog. Lückenfüller.

Soviel wie nichts mehr. Da haben sich Generationen darauf verlassen, dass diese Zeiten angerechnet werden und der Gesetzgeber macht die ganze Planung zu nichte. Wie mit seiner ganzen desaströsen Rentenpolitik. Schlimm ist nur, dass über die gesetzliche Renbte nur Menschen entscheiden, die nicht betroffen sind. Beamte, Politiker und die Herren Richter. Das ist eine Katastrophe. Solche Beispiel gibt es noch mehr. Die Rentner werden nur betrogen. Sie sind aber selbst Schuld, wenn sie sich das gefallen lassen., Immerhin gibt es 20 Mio. Rentenr in Deuschland. Wenn nur die Hälfte anders entscehiden würde oder sich organisieren würde, gäbe es ein rentenerfreundlicherer Republik. Aber die Rentner sind leider zu träge. http://www.morgenpost.de/printarchiv/berlin/article358033/Studie_belegt_Jeder_zweite_Rentner_ist_unterernaehrt.html

Wird Krankengeld bei der Berechnung des Elterngeldes berücksichtigt?

Bei der Berechnung des Elterngeldes werden doch die letzten 12 Monate als Berechnungsgrundlage genommen.Angerechnet wurden mir aber nur 10 Monate, da ich in diesem Zeitraum auch noch Krankengeld erhalten habe. Ist das korrekt so. Wer kann mir da Auskunft geben? Besten Dank.Holger

...zur Frage

Wird die Waisenrente nach der Schulausbildung noch weiter gezahlt?

Der Vater meiner Freundin ist vor einigen Jahren verunglückt und seitdem bezieht sie eine Halbwaisenrente. Im nächsten Jahr wird sie die Schule voraussichtlich mit der mittleren Reife abschließen und hat vor mit einer Ausbildung zubeginnen. Hat sie mit Beginn der Ausbildung auch noch Anspruch auf die Waisenrente, obwohl sie dann ja selbst ein geringes Einkommen hat? Oder endet die Rente automatisch mit Abschluss der Schule?

...zur Frage

Wie wird Elternzeit angerechnet?

Wir haben 2006 Zwillinge bekommen und im Jahr 2008 kam noch unser Sohn zur Welt. Mein Erziehungsurlaub endet zum 31.12.2010. Da ich momentan nicht vorhabe arbeiten zu gehen, würde mich interressieren, wie die drei Kinder bei der Berechnung der Rente angerechnet werden. Bekommt man da für jedes Kind 3 Jahre gutgeschrieben, sprich in meinem Fall 9 Jahre. Würde es somit ausreichen ab 2015 wieder zu arbeiten um eine lückenlose Zeit bei der Rentenberechnung zu haben?

...zur Frage

Ich könnte mit 63 J. ab 01.07.2016 abschlagsfrei in Rente gehen, möchte aber bis 31.12.2016 weiter arbeiten, lohnt sich das überhaupt?

...zur Frage

Besteht Anspruch auf Kindergeld, wenn die Schulausbildung in Marokko auf 3 Jahre ausgelegt ist?

Es geht um eine Familie, deren Kind (deutsche Staatsangehörigkeit) ab dieses Jahr im Marokko in die erste Klasse geht. Mutter ist Deutsche, Vater Marokkaner, beide leben in D. Es wurde der Familienkasse gemeldet und ist noch nicht entschieden, ob Kindergeldanspruch besteht. Die Schulausbildung nur auf drei Jahre ausgelegt ist, damit das Kind die dortige Sprache lernt . Danke im Voraus

ilmobil

...zur Frage

Schenkungssteuer - Nebenabsprachen

Hallo liebe Foraner/Fachleute,

ich habe da wieder einige Fragen mit der Bitte um sachdienliche Antworten:

Frage 1: Können bei der Schenkungssteuerberechnung Nebenabsprachen wie z.B. der Abschluss einer Risikolebensversicherung mit der Begünstigung des Schenkers oder Sonderzahlungen an den Schenker ab einem Bestimmten Alter... als Gegenleistung angerechnet werden, wenn sie im Grundbuch nicht erwähnt sind aber tatsächlich geleistet werden ?.

Frage 2: Gibt es bei nicht bewohnbaren Gebäuden, die ein Wert = Null haben, irgendwelche Abschläge bei der Bewertung des Grundstückes ?.

Fragen 3: Können Kosten für die Erhaltung des Wohnrechts als Gegenleistung angerechnet werden um die Schenkunssteuer zu senken ?.

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?