welchen Nachweis braucht man, um seinen Einkauf bei der Tafel machen zu dürfen?

1 Antwort

die meisten wollen wohl einen ALG II, oder den GRundsicherungsbescheid sehen. So war es in einem Fernsehbericht über die Berliner Tafel zu sehen.

Eine bekannt, die ALG II bezeiht sagte mir aber, das es Einrichtungen der Kirchen gibt, die keinen Nachweis fordern, aber die Verschenken auch.

darf ein ausländer mit Gewerbeschein ohne mwst preis einkaufen?

Darf ein ausländer in deutschland, der einen gewerbeschein vorweist, ein auto ohne mehrwersteuer preis (also brutto einkaufspreis) einkaufen ohne die mwst zu bezahlen?

...zur Frage

Wie hoch kann meine Grundsicherung ( Rente + Sozialhilfe sein ? Ich bekomme nur 650 Euro

Ich bin nach einem Unfall zu 50 % schwerbehindert und bekomme samt Aufstockung über Sozial hilfe mit jetzt 50 jahren nur 650 Euro . Das erscheint mir oft zuwenig , denn eine Bekannte bekommt 70 Euro mehr . Ich muss inzwischen zur Tafel , um klarzukommen. . Darf ich einen Antrag auf Mehrbedarf stellen oder ist die Berechnung vielleicht fehlerhaft ?

...zur Frage

Darf eigentlich jeder betteln?

In den Innenstädten sieht man immer wieder die Leute einfach da sitzen und eine Becher hoch halten. Dürfen die das, darf das jeder?

...zur Frage

Kann jeder die Dienste 'Der Tafel' in Anspruch nehmen?

Ein entfernter Verwandter ist finanziell wohl ziemlich arm dran. Wie meine Mutter mir berichtete, ist er alleinerziehend (die Mutter der Kinder ist verstorben) und bei ihm reicht das Geld hinten und vorne nicht. Es gibt Tage an denen er sich angeblich kein Essen leisten kann und seine Portion an die Kinder gibt. Als ich das gehört habe, fiel mir als erstes Die Tafel ein. Kann er da nicht einfach hingehen? oder muss man ausgewiesener "Armer" sein? Was sind die Voraussetzungen?

...zur Frage

Umtausch auch ohne Kassenbon, wenn man Zeugen hat?

Hallo, kurze Nachfrage zu einer Behauptung, die mein Kollege gerade aufgestellt hat. Er sagt, dass der Umtausch eines Artikels auch ohne Kassenbon möglich sei, wenn es für den Einkauf Zeugen gibt. Kann ich also mit meiner Freundin im Kaufhaus einkaufen und den Bon danach getrost verschludern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?