Welchen Job muß man nehmen bzw. darf man ablehnen als Arbeitssuchender?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.haz-net.de/pdf/infoblaetter/nr7.pdf

hängt davon ab wie lange du arbeitslos bist ob du harz4 bekommst etc. etc.

Allerdings hat dir die Agentur darüber auch ein Infoblatt ausgehändigt!

Wenn Du Arbeitslosengeld II bekommst, ist grundsätzlich JEDE Arbeit zumutbar, es sei denn Du könntest sie aus gesundheitlichen Gründen nicht annehmen, ob Du hierbei weniger verdienst als früher oder (wie z. B. in der Gastronomie) eine 48-Stunden-Woche hast, spielt keine Rolle. Ziel ist: den Alg-II-Bezug zu beenden oder zumindest zu verkürzen. Wenn DU eine zumutbare Beschäftigung ohne wichtigen Grund nicht annimmst, riskierst Du eine Sanktion in Höhe von 30 % vom Regelsatz.