Welchen Forderungen sind hier durchsetzbar

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ei, der Zustand wurde als "TOP-Zustand" bezeichnet und dann die genannten Mängel? Der Käufer wußte Bescheid und hätte zumindest beim Punkt mit dem Motorproblem stutzig werden müssen.

Was sagt denn das Wartungsbuch über Inspektionen? Hier müßten (Long-Life-Service vorausgesetzt) alle ca. 30.000 km Inspektionen erfolgen. Die Dieselpumpe bzw. die Motorprobleme wären da angegangen worden.

Ich bin absoluter Laie, was Autos anbelangt, jedoch weiß sogar ich, daß ein Dieselmotor keine Zündkerzen hat. Diesel sind Selbstzünder. Es gibt hier höchstens Glühkerzen für den Start.

Bei einem neun Jahre alten Pkw können immer Überraschungen auftreten, die erst bei entsprechender Nutzung durch den Käufer auftreten, da der vorige Eigentümer das Fahrzeug beispielsweise nur selten nutzte und insbesondere dann nicht, wenn Probleme zu erwarten waren.

Ich habe noch nie gehört, daß Lack sich einfach so von der Motorhaube ablöst. Das ist eigentlich auch technisch nicht möglich - es sei denn, der Lack war bereits beschädigt oder es war nicht mehr der Originallack und im Rahmen einer Reparatur (z.B. nach Unfall) wurden in dilettantischer Weise die Motorhaube etc. neu lackiert bzw. es wurde beispielsweise der falsche Lack dafür verwendet.