Welchen Forderungen sind hier durchsetzbar

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ei, der Zustand wurde als "TOP-Zustand" bezeichnet und dann die genannten Mängel? Der Käufer wußte Bescheid und hätte zumindest beim Punkt mit dem Motorproblem stutzig werden müssen.

Was sagt denn das Wartungsbuch über Inspektionen? Hier müßten (Long-Life-Service vorausgesetzt) alle ca. 30.000 km Inspektionen erfolgen. Die Dieselpumpe bzw. die Motorprobleme wären da angegangen worden.

Ich bin absoluter Laie, was Autos anbelangt, jedoch weiß sogar ich, daß ein Dieselmotor keine Zündkerzen hat. Diesel sind Selbstzünder. Es gibt hier höchstens Glühkerzen für den Start.

Bei einem neun Jahre alten Pkw können immer Überraschungen auftreten, die erst bei entsprechender Nutzung durch den Käufer auftreten, da der vorige Eigentümer das Fahrzeug beispielsweise nur selten nutzte und insbesondere dann nicht, wenn Probleme zu erwarten waren.

Ich habe noch nie gehört, daß Lack sich einfach so von der Motorhaube ablöst. Das ist eigentlich auch technisch nicht möglich - es sei denn, der Lack war bereits beschädigt oder es war nicht mehr der Originallack und im Rahmen einer Reparatur (z.B. nach Unfall) wurden in dilettantischer Weise die Motorhaube etc. neu lackiert bzw. es wurde beispielsweise der falsche Lack dafür verwendet.

Ich habe hier den Eindruck, ein Doofie A hat einem anderen Doofie B ein Auto verkauft. A war nicht unehrlich, hat aber ein paar Punkte nicht prominent dargestellt, während B keine Ahnung von Autos hatte und das Ding wie eine Tomate eben gekauft hat. Gut, die Tomate stellte sich dann als Gurke heraus, aber das würde ich primär einer mangelnden Sorgfältigkeit der Prüfung des gebrauchten Fahrzeugs durch den Käufer B zuschreiben. Motorprobleme sind ein Alarmzeichen und solche Autos kauft man nicht ohne klare Aussage einer Werkstatt über die Reparatur. 300 EUR Lackschaden-Reparatur ist nichts. Das war etwas Polieren und Nachlackieren. Richtiges Lackieren beginnt im vierstelligen Bereich, da immer ganze Teile ausgebaut und lackiert werden. Das dauert dann zwei Tage. Der Preis für die Dieselpumpe ist realistisch und dieses Teil wäre auch ein typisches Verschleißteil nach dieser Lebenszeit.

Mit anderen Worten: ich sehe da eigentlich keinen Ansatzpunkt für Ansprüche oder arglistige Täuschung - schon gar nicht für eine Rückabwicklung des Vertrags.

Begriff TOP-Zustand

Das ist genauso aussagekräftig wie das weißeste Weiß.

1 Unfallschaden(

War der vielleicht an den Stellen wo der Lack abblättert?

Drei von vier Zündkerzen gehen hintereinander kaputt.

Als notorischer Dieselmuffel weiß ich natürlich nicht, wie oft die Zünd-"kerzen" beim Diesel ausgetauscht werden, beim Benziner aber gehört das zum normalen Wartungsprogramm und von regelmäßiger Wartung steht da nichts.

Dieselpumpe

Da müßte man mal recherchieren, wie lange Dieselpumpen so halten. Für altersbedingte Schäden haftet der Verkäufer nicht. Allerdings spricht hier einiges für das arglistige Verschweigen eines Mangels und das trifft den Verkäufer immer.

Als notorischer Dieselmuffel weiß ich natürlich nicht, wie oft die Zünd-"kerzen" beim Diesel ausgetauscht werden

Als notorischer Dieselfahrer weiß ich trotzdem nicht, wie die ganzen Teile an meinen Vehikeln heißen, daß aber ein Dieselmotor keine Zündkerzen benötigt, ist sogar mir bekannt :-)

0
@gandalf94305

Das mir geläufige Wort Glühstrümpfe erinnert mich dann doch zu sehr an Damenunterwäsche.

0

Und zur Ergänzung für die Fragestellerin:

Die Gerichtszuständigkeit hängt vom Streitwert ab. Wenn hier der gesamte Kauf rückabgewickelt werden sollte, wären das 8000 Euro und damit wäre die Zuständigkeit des Landgerichts gegeben (weil über 5000 Euro):

http://dejure.org/gesetze/GVG/23.html

Unschöne Nebenfolge: Beim LG herrscht Anwaltszwang. Mal eben eine Klage selber basteln geht also nicht.

Ganz nebenbei möchte ich das Augenmerk auf einen Umstand lenken der Deine Begeisterung vielleicht bremsen wird: Ist beim Verkäufer denn was zu holen? Was nutzt ein teuer erstrittenes Urteil wenn nachher nicht vollstreckt werden kann. Ich habe mal das Prozeßkostenrisiko überschlagen: In erster Instanz sind das ca. 4.200 Euro zzgl. eventueller Sachverständigenkosten. Selbst beim Obsiegen würdest Du für mehr als die Hälfte davon (nämlich alles mit Ausnahme der Anwaltskosten des Gegners) gerade zu stehen haben. Ich schätze mal inklusive Sachverständiger dürften das um die 4000 Euro sein. Willst Du das Risiko eingehen?

0

Vorbereitungskurse für Umschulung über DRV beginnen, sollte ich immer noch auf altem Beruf dauerhaft krank geschrieben sein?

Hallo. In den nächsten Tagen bekomme ich von der DRV einen schriftlichen Bescheid das ich auf einen speziellen Beruf eine Umschulung genehmigt bekomme. Demnächst beginnt bereits ein vorbereitungskurs darauf und wenn ich einen Betrieb für eine Ausbildung /Umschulung finde dann solle ich bereits Anfang nächsten Jahres wenn alles gut läuft mit der betrieblichen Umschulung beginnen. Zum Halbjahr .. (Also THA schon bewillig , berufstestung schon positiv erfolgt , Bewilligung auf den Beruf erfolgt lt.beraterin in den nächsten Tagen ).

Die Frage ist nur macht es mir Probleme wenn meine au weiter läuft bis zum Beginn oder über den Beginn des vorbereitungkurses hinaus oder muss die au sogar weiter laufen. Habe Angst das ich mich nun noch weitere Probleme bereite ..

Kurz zur Vorgeschichte : Bin seit knapp über einem Jahr krank geschrieben. Seit Mai diesen Jahres dann nach Reha und anschließender abgebrochener Wiedereingliederung im alten Beruf dann weiterhin krankgeschrieben "langfristig auf meinem alten Beruf ", kann diesen nicht mehr ausüben .

Das Arbeitsverhältnis wurde seit Mai von meinem alten Betrieb aus gekündigt da es ja keine Aussicht auf ein zurück kommen gab.

Nun bin ich bis heute immernoch wie gehabt krank geschrieben und die Umbildung wurde mir bereits mündlich , in den nächsten Tagen schriftlich zugesagt .

Nun beginnt die Tage der Kurs und die Frage nun "sollte " ich weiterhin krank geschrieben sein wie bislang auch wenn der Kurs bald startet oder darf ich vor dem Kurs keine au mehr haben?

Selbstverständlich ist das kein Wunschkonzert , so sollte das auch noch rüber kommen, und natürlich muss ich mit meinem Arzt auch erst einmal darüber sprechen was er aus gesundheitlichen Aspekten meint , doch einer Umschulung sieht er als Versuch erst einmal positiv entgegen. Nun möchte ich aber nichts falsch machen so zu sagen und habe keine Ahnung wie das weiter gehen soll..mein Arzt vermutlich auch nicht ..

Die KK meinte bereits bevor ich die Bewilligung hatte , das ich im April ausgesteuert werden würde.