Welchem Maklerpool beitreten?

3 Antworten

Ich mache es kurz nach Gründung vor fünf Jahren mit ähnlichen Präferenzen, wie bei dir.

1. blau direkt aus Lübeck (beste EDV - Kundenverwaltung, beste Arbeitsprozesse, eigene Makler-App, Top-Bonität, monatliche Kosten holst du locker wieder rein, da du keine (oder weniger) Innendienst-Kraft mehr brauchst) => nimm an einer Vor-Ort-Veranstaltung teil, nur so kannst du dir ein Bild machen

2. Fondsfinanz aus München => bester Fachsupport für deinen Bereich, gute LV-Vergleichsrechner, gute Ergänzungs-Services

3. Invers-Gruppe aus Leipzig => haben mit Abstand den besten Fachsupport für das Thema Geldanlage. Erstellen dir sogar komplette Depotvorschläge und mit der Software sparst du viel Zeit bei der Dokumentation. Du kriegst einen monatlichen Geldanlage-Newsletter für deine Kunden in deinem Namen.

4. Creditfair aus Bad Oldesloe (Team Alexander Gass) => für Baufinanzierungen. Absolut Top in der Zusammenarbeit. Bei Finanzierungen erhältst du hier nicht nur Top-Provisionen, sondern es werden vor allem alle Hebel in Bewegung gesetzt, um das Vorhaben auch durchzubekommen.

5. SageOne für Buchhaltung. Ist kein Pool, sondern eine Buchhaltungssoftware. Du solltest von Beginn an eine professionelle Buchhaltung machen, falls du irgendwann bilanzieren musst. Außerdem kannst du so die Entwicklung deiner Firma wirklich gut überwachen.

Ich bin zu fondsnet.de gegangen.

Warum? Tja - keine laufenden Kosten wie bei anderen Pools, keine Mindestumsätze oder ähnliches und die besten Konditionen die ich finden konnte. Das Backoffice macht auch Vorschläge und Berechnungen gerade zu exotischen Versicherungen wie Haftpflicht für Heilpraktiker oder so.

Auch Vertrieb von Investmentfonds usw. möglich (wenn man den Schein hat)

Was es nicht gibt: Einen Betreuer der darauf achtet das man alles richtig macht. Oder Schulungen für Verkaufstraining. 

Ist halt für Leute die selber wissen wie man es macht. Nichts  für Anfänger die Hilfe brauchen oder jemand der sich mit Kollegen austauschen will.

Für jemanden der in einer Hierarchie mit Gruppenleiter bei verminderten Provisionen Kommunikation haben will empfehle ich dbfp (de)

Ich empfehle dir, dir die Konkurrenten anzuschauen dich mit den Chefs und den zuständigen Außendienstlern der Pools zu unterhalten. Vielleicht gehst du auch einfach zu einem Meeting in deiner Region. So viele sind es nun auch wieder nicht, die in Frage kommen. 

Du wirst im Gespräch Unterschiede merken und solltest dich nicht nur an den (vergleichbaren) Konditionen sondern auch an den Chefs und den Mitgliedern orientieren.

Du willst zwei unterschiedliche Bereiche bedienen und musst auch überlegen, dass die richtige Lösung für dich zwei oder drei Pools sein könnten.