Welche Zusatzversicherungen kann ich zur Lebensversicherung abschließen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Berufsunfähigkeits-Zusatzversicherung: Bei Berufsunfähigkeit entfällt die Beitragszahlung, sowohl für die Haupt- als auch für die Zusatzversicherung. Zusätzlich kann man die Zahlung einer Rente bei Berufsunfähigkeit vereinbaren.
  2. Unfallzusatzversicherung: Bei Unfalltod wird eine zusätzliche Leistung fällig.

Risikolebensversicherung: Ehepartner als Versicherungsnehmer?

Hallo!

Ich (29) möchte eine RLV abschließen, um meine Frau und unser Kind (1) für den Fall meines vorzeitigen Ablebens abzusichern. Momentan haben wir noch kein Darlehen abzuzahlen. Das wird sich aber wahrscheinlich innerhalb der nächsten 5 Jahre zwecks Immobilienkauf ändern. Wenn es soweit ist, habe ich vor, dass die Versicherungssumme entsprechend angepasst wird (Nachversicherungsgarantie).

Ich bin immer davon ausgegangen, dass ich der Versicherungsnehmer sein werde, der die Beiträge zahlt und meine Frau die Begünstigte, wenn ich sterben sollte. Jetzt habe ich hier

www.focus.de/finanzen/versicherungen/lebensversicherung/tid-11467/risikolebensversicherung-wann-der-fiskus-sich-beteiligt_aid_324637.html

gelesen, dass es evtl. andersherum besser ist: Meine Frau schließt die Versicherung ab, ist also Versicherungsnehmer/Beitragszahlerin und Begünstigte in meinem Todesfall.

Dadurch spart sie sich angeblich die Erbschaftssteuer.

Jetzt die Fragen: Stimmt das so? Ist es besser, wenn einer der Hinterbliebenen als Versicherungsnehmer/Beitragszahler und Begünstigter genannt wird? Oder reicht es, einen Hiterbliebenen als Begünstigten anzugeben? Wie verhält es sich bei der Berufsunfähigkeitsversicherung?

Nur rein interessehalber: Gibt es überhaupt einen Fall, in dem es günstiger ist, den Verstorbenen als Begünstigten anzugeben?

...zur Frage

Welche Versicherungen darf die Bank von mir verlangen?

Auf welche Versicherungen, außer Feuerversicherung, darf die Bank noch bestehen, um einer Baufinanzierung zuzustimmen? Freunde hatten mir nämlich gesagt, sie mussten diverse Lebensversicherungen abschließen, damit der Ehegatte im Todesfall abgesichert ist. Das war eine Bedingung der Bank. Ist das wirklich so? Die hätten doch im Ernstfall die immbilie, oder?

...zur Frage

Darlehen von Versicherungen - Beleihung eigener angesparter Lebensversicherung möglich?

Kann es günstiger sein, seine eigene Lebensversicherung zu beleihen, also zusätzlich ein Versicherungsdarlehen in Anspruch zu nehmen, damit man sich beim Hauskauf nicht so hoch verschuldet und bessere Konditionen für das Baudarlehen bekommt (erstellige Konditionen).

...zur Frage

Lebensversicherung als sichere Geldanlage lohnt sich das heute noch ?

Ich hätte mal eine Frage: Man hört immer wieder wie toll doch so eine Lebensversicherungen ist und dass man so eine doch dringend abschließen sollte als sichere Anlage und für die Hinterbliebenen.

Was ist aber wenn ich diese wie hier http://www.finanzwirtschafter.de/geldanlagen/lebensversicherung/ beschrieben vor Vertragsende kündigen möchte. Ich bekomme dann den Rückkaufswert der unter Umständen viel geringer ist. Wegen Inflation und Co lohnt sich die überhaupt noch?

...zur Frage

Kann Beitrag der gesetzlichen Rentenversicherung erhöht werden?

Noch eine weitere Frage zur Altersvorsorge. Und zwar wollte ich wissen, ob man evtl. auch den Beitrag der gesetzliche Rentenversicherung erhöhen kann? Kann man anstatt der üblichen 10% auch 15% einbezahlen (der Arbeitgeber zahlt natürlich weiterhin nur den Anteil der er auch sonst bezahlen würde)? Wo müsste ich so etwas beantragen?

...zur Frage

Lebensversicherung: dürfen Kinder die Beiträge von der Steuer absetzen wenn Eltern bezahlt haben?

Ich habe vor Jahren für meine Kinder kapitalbildende Lebensversicherungen abgeschlossen. Nun sind sie zwar erwachsen und verdienen Geld, aber noch nicht genug um die Beiträge selbst zu zahlen. Die Versicherungen laufen aber auf ihre Namen. Können meine Kinder nun die Beitragszahlungen bei der Steuererklärung angeben, auch wenn ich gezahlt habe? Oder ist das illegal?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?