Welche Wirkung hat der Nachhaltigkeitsfaktor in der Rentenberechnung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieser Faktor dämpft den Rentenanstieg, wenn sie die Zahl der Rentner im Vergleich zu der Zahl der Erwerbstätigen erhöht, dann wird die Rentenerhöhung gedämpft. Gibt es mehr versicherungspflichtig Beschäftigte als Rentner, dann steigt die Rente an.

Dieser Faktor dämpft den Rentenanstieg, wenn sie die Zahl der Rentner im Vergleich zu der Zahl der Erwerbstätigen erhöht, dann wird die Rentenerhöhung gedämpft. Gibt es mehr versicherungspflichtig Beschäftigte als Rentner, dann steigt die Rente an.

Was hat die Geldmenge mit der Zinshöhe zu tun ?

Was hat die Geldmenge mit der Zinshöhe zu tun ? kann mir jemand vielleicht den Zusammenhang etwas näher bringen ?

...zur Frage

Moin, ich möchte mir meine Rente ins Ausland überweisen lassen, aber der Punkt 3 auf dem Vordruck raubt mir den Schlaf - was tun?

ich möchte mir meine rente ins ausland überweisen lassen. aber der punkt 3 auf dem vordruck raubt mir den schlaf. das was dort steht ist angeblich rechtskonform und üblich. mir stellen sich aber die nackenhaare auf. ob das üblich und rechtskonform ist interessiert mich nicht ! für mich ist wichtig, MUSS ICH MIR DAS IN DIESER FORM GEFALLEN LASSEN ?

Ich hatte der knappschft eine "formlose" anweisung geschickt die alle erforderlichen angaben und auch eine bankbestätigung enthielt, diese wurde scheinbar aus mir unbekannten Gründen so nicht akzeptiert. ich habe keine erklärung oder ablehnung erhalten. mir wurde dafür ein vordruck übersandt, den ich aufgrund des punktes 3, Seite 2, für höchst bedenklich halte. wobei es mit den adressen primär nicht so wichtig erscheint, obwohl doch wohl die bundesknappschaft bochum für mich zuständig ist.

download des Vordruckes bei der Post AG: https://www.deutschepost.de/content/dam/dprs/gesetzliche-rente/dl-center/Zahlungserklaerung_BIC_IBAN.pdf

angeblich ist das machwerk rechtskonform, was mich da eher interessiert ist: muss ich das in der Form akzeptieren um die auszahlung meiner rente nicht zu gefährden ?

auch die erklärung: "Ich erkläre, dass der anspruch erfüllt ist, wenn die Leistung in der vorstehend von mir gewünschten Form angewiesen wird." begeistert mich in keiner Weise. meines wissen ist so ein anspruch erst erfüllt wenn die zahlung bei mir eingegangen ist. Was passiert wenn aus irgendwelchen gründen das geld verschwunden ist, wenn auch nur zeitweilig ?

besonders problematisch ist dabei allerdings aus meiner sicht folgender passus:

"Dazu habe ich das jeweils kontoführende Geldinstitut – mit Wirkung auch meinen Erben gegenüber – beauftragt, die zu viel gezahlten Beträge an die Deutsche Post AG, Renten Service, 50417 Köln zurückzuüberweisen."

ich habe da die befürchtung, das es hierdurch möglich ist, ohne mein einverständnis gelder abzubuchen ! es wird der eindruck erweckt, dass ich verstorben sei durch den Passus: "– mit Wirkung auch meinen Erben gegenüber –", aber im folgenden nicht durch den zusatz, Z.B.: "nach meinem Tode", eindeutig definiert.

was also tun um nicht in die bredullie zu kommen.

im voraus schon mal dake für die antworten

...zur Frage

was heißt eigentlich Lipstick-Faktor im Zusammenhang mit der Wirtschaftskrise?

hab heute im Radio nur noch einen Ausschnitt vom Lipstickfaktor mitbekommen und das es um Lippenstifte ging-was hat das mit der wirtschaftskrise zu tun?

...zur Frage

Rentenbescheid: Wie errechnet die Rentenversicherung die Entgeltpunkte für die Rente?

Nun ist der Rentenbescheid für meinen Vater eingetroffen, kann jemand kurz erklären wie die Rentenversicherung diese Entgeltpunkte für die Rente errechnet? Danke schon mal.

...zur Frage

wie sehr hat die EU-Krise mit der Finanzkrise aus 2007 zu tun? Eine Folge oder ohne Zusammenhang?

ich frage mich, wie der Zusammenhang zwischen der Eurokrise mit der Finanzkrise, die 2007 in den USA begonnen hat, ist.

Kann man beide von sich isoliert sehen? Wäre die Eurokrise auch ohne die Finanzkrise in den USA gekommen? Oder ist die Krise hier durch die Finanzkrise 2007 ausgelöst worden?

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

...zur Frage

KFZ Versicherung für Verein

Heute möchte ich mal eine Frage stellen zur KFZ Versicherung. Mir wurde von einen Verein eine Einstellung zugesichert. Der Verein hat eine KFZ Versicherung auf meinen Namen abgeschlossen. Ich habe aber keinen Vertrag für die KFZ Versicherung unterschrieben und auch nicht bekommen, so das mir auch der Vertrag nicht bekannt ist. Der Verein machte mir jetzt die Mitteilung das es nicht zu der Einstellung kommt aus Finanzielen Gründen da Mitglieder den Verein verlassen haben und sich auch Sponsoren zurückgezogen haben. Ich habe mehrfach per Mail und Fax die Versicherung angeschrieben aber es kommt keine Rückantwort von der Versicherung. Bei den Mitteilungen habe ich auch die Mitteilung gemacht das ich von der Haftung mit sofortiger Wirkung zurücktrette da ich keinen Vertrag mit der Versicherung habe & der Verein alleiniger Halter und Versicherunsnehmer ist. Wer Haftet wenn es zu einen Schaden bei den Auto kommt ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?