Welche Vorteile haben Sparbriefe als Geldanlage?

2 Antworten

Das kommt drauf na, wie sich die Aktien entwickeln.

Bezogen auf die letzten 24 Monate hatten die Sparbriefanleger erheblich mehr als die Aktienfonds anleger.

Es sind eben zwei völlig unterschiedliche Produkte. Der festverzinsliche Sparbriefe ist auf Jahre hinaus absehbar.

Der aktienfonds hat eben die größeren Chancen, aber auch Risiken.

Du hast dabei den "Vorteil" an das Geld vorfällig (meistens) nicht heranzukommen (Du schützt Dich selber vor dem Geldausgeben), hast kein Kursrisiko und kannst daher ruhig schlafen. Die Verzinsung (ca. 2-3 %) ist besser als auf einem Sparbuch.

Aber eine "bessere" Rendite im Vergleich zu Aktienfonds können wir erst im Nachhinein feststellen. Vielleicht sind Deine Sparbriefe auch "nachrangig" mit höherer Verzinsung, aber vollem Verlustrisiko (Emittentenrisiko), daher mußt Du nochmal nachfragen.

Guck Dir mal den Sparbrief der Mercedes-Benz Bank an. Bei dem kannst Du jederzeit aussteigen und erhältst trotzdem eine gute Verzinsung von ca. 3 % p.a.

Welche Vorteile bringt eine Unfallpolice mit Kurkostenbeihilfe?

Welche Vorteile bringt eine Unfallpolice mit Kurkostenbeihilfe genau? Ich habe diesen Punkt schon öfter gesehen und frage mich ob er nötig ist.

...zur Frage

Sparbrief als Inhaberschuldverschreibung?

Stimmt es, dass Sparbriefe auch als Inhaberschuldverschreibung rausgegeben werden können und man damit eine weniger sichere Anlage hat. Wie stelle ich fest, ob ich einen "echten" Sparbrief gekauft habe oder es sich um eine Inhaberschuldverschreibunghandelt?

...zur Frage

Geldanlage in erneuerbare Energien, aber bei welchem Anbieter?

Guten Tag,

ich würde gerne etwas Geld für ein Projekt im Rahmen erneuerbarer Energien anlegen. Nach ersten Recherchen habe ich ich bereits festgestellt, dass das Angebot vielfältig ist (Anleihen, Darlehen, Sparbriefe, Fonds, Genussrechte, etc). Die Recherche der Anbieter fällt mir leider etwas schwerer. Über Google findet man zwar sporadisch Abgebote von z.B. Energieversorgern wie RWE, aber eine Auflistung verschiedener Anbieter am besten nach Region, konnte ich nicht finden. Da ich in Hamburg wohne würde ich gerne in ein Projekt in der Nähe, also Hamburg oder zur Not Niedersachsen oder Schleswig-Holstein investieren.

Deshalb meine Frage: Wo kann man am besten eine Übersicht verschiedener Anbieter für Geldanlagen im Bereich regenerative Energien finden? Ich hatte zwar bereits den Gedanken zur Bank zu gehen, aber dort würde man doch vermutlich nur Auskünfte über Sparbriefe bzw. Projekte bekommen, an denen die Bank beteiligt ist... oder täusche ich mich da?

Besten Dank, Christian

...zur Frage

Badeninvest, ist das eine sichere Investition?

Badeninvest,ist für mich eine neue Entdeckung, ich möchte mein Geld sicher und mit gute Rendite investieren. Ist das eine sichere Geldanlage?

...zur Frage

Geldanlage weniger als 10.000 Euro - wie investieren?

Hallo, liebe Forumgäste. Ich bitte euch mir helfen. Ich habe z.Z, ein bischen weniger als 10.000 Euro, die ohne Bewegung liegen. Kennt jemand die Möglichkeit diese nicht große Geld für mich arbeiten lassen. Gibt es Profit, falls ich diese Geld Investieren? Falls JA, dann wohin legen und was man erwarten kann?

Für die Antworten bin ich immer dankbar.

...zur Frage

Was ist der Vorteil der SEPA-Überweisung?

Welche Vorteile hat die Einführung der SEPA-Überweisung? Nur Vorteile bei Auslandszahlungen oder gibt es auch im Inland Vorteile?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?