Welche Vorteile habe ich als Angestellter, wenn ich Aktien von 1000.00 Euro kaufe, bei den gleichen Unternehmen wo ich arbeite?

7 Antworten

Wahrscheinlich fehlt wie so oft der genaue Hintergrund zu dieser Frage.

Gibt's denn Angebote von der Firma, Mitarbeiteraktien zu erwerben? Dann kommt es natürlich auf die dahinter stehenden Bedingungen an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keine. Du hast die gleichen Vorteile wie wenn du Aktion bei einem anderen Unternehmen kaufen würdest.

Wenn es sich um einen ganz normalen Aktienkauf handelt hast Du keinerlei Vorteile, außer, dass Du zur Hauptversammlungen gehen kannst und mit abstimmen darfst. Bei 1000 Euro wird Deine Stimme allerdings kein Gewicht haben.

Sollte es allerdings ein Mitarbeiterprogramm geben, dann kann sich das durchaus lohnen, allerdings solltest Du das dann auch in Deiner Frage erwähnen und vor allem die genaue Ausgestaltungen. Denn es gibt diverse Varianten von Mitarbeiterprogrammen wie z.B. Rabatt auf den aktuellen Aktienkurs, Gratisaktien, Gratisoptionen etc. Ohne diese Informationen, ist es ein ganz normaler Aktienkauf ohne besondere Vorteile.

Was möchtest Du wissen?