Welche Vorteile bietet ein 400-Euro-Job für Arbeitgeber?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es muss heißen 450,- € Jobber oder Minijobber.

• Der Verwaltungsaufwand ist geringer
  • Der Arbeitnehmer zählt nicht vollwertig im Bezug auf den Kündigungsschutz
  • Relativ zum Verdienst gesehen zwar höhere Abgaben, aber absolut gesehen irgendwann günstiger.

Um Vollzeit - oder Teilzeitkräfte zu beschäftigen, ist die Markt- und Auftragslage oft zu sprunghaft. Bei dieser Problematik können 450-Euro-Kräfte, sogenannte Minijobber, Abhilfe schaffen, wenn sie flexibel und auftragsorientiert einspringen können.

Damit kann die Produktion an vorübergehende Auftragsspitzen oder -flauten angepasst werden.

Seit 1. Januar 2013 sind Minijobber im gewerblichen Bereich sozial besser abgesichert. Für sie und für Arbeitgeber gibt es einige Neuerungen.

http://www.ruv.de/de/r_v_ratgeber/unternehmen/management/minijob.jsp

Keine, ausser eventuell etwasflexibler einsetzen zu können, weil es ja mehr leute sein müssen als eine Kraft die 170 Stunden im Monat arbeitet.

Die Pauschalabgebane auf die 450,- Euro Jobs sind höher als die Arbeitgeberbeiträge zur Sozialversicherung.

Es ist auch, zumindest bei den Unternehmern die ich betreue, ein Märchen, dass die bösen Unternehmer ja immer nur die 450,- Euro-Kräfte wollen.

Es sind mehr die Arbeitnehmer, die einfach ihren Lohn netto auf die Hand wollen und kein Interesse an sozialversicherungspflichtigen Jobs haben.

Bei den Hausangestellten ist das anders. da sind die Abgaben geringer. daher lohnt sich das im Privathaushalt.

Die Pauschalabgebane auf die 450,- Euro Jobs sind höher als die Arbeitgeberbeiträge zur Sozialversicherung.

Ich geb das mal an das Lohnbüro weiter. Wenn ich mir die Zahlungsliste anschaue, ist das anders.

1
@Rat2010

Normal:

7,30 % KV-Arbeitgeberanteil

1,025 % Pflegeversicherung

9,45 % RV-Arbeitgeberanteil

1,50 % Arbeitslosenversicherunganteil

0,15 % Insolvenzumlage

3,0 % geschätzt für Umlagen und BG weil unterschiedlich

22,425 insgesamt. bei teurer Berufsgen. evtl. bis 23,5 %

========================================

450,- Euro Job:

13,00 % Kankenvers.

15 ,00% Rentenvers.

0,7 % Umlage 1

0,14 % Umlage 2

0,15 % Insolvenzumlage

28,99 % Sozialvers.

2,00 % Pauschale Steuer wenn der AG die übernimmt

30,99 % insgesamt

============================

Bei mir sind das mehr als 5 % (7,0 %) mehr, aber ich bin bereit mich wieder auf der Hauptschule anzumelden, wenn mir jemand das Gegenteil beweist.

1
@wfwbinder

Kann ich nur bestätigen. Ein Minijob ist tatsächlich teurer als eine Vollzeitstelle. Nur bei Minijobs im Haushalt ist es umgekehrt,da hier nur etwa 18% Abgaben anfallen und nicht die knapp 31% anderer Minijobs.

0
@wfwbinder

Das mit den 22,.. bis 23,.. geht hin. Beim Minijobber läuft offensichtlich was schief und das wird geklärt.

Meine Zahlen stammten (ganz praktisch) aus der Zahlungsliste, die jeden Monat aus der Lohnbuchhaltung kommt.

Danke!

0

Bin in Teilzeit auf 510 Euro brutto angestellt, kann ich trotzdem ohne Probleme einen 400-Euro-Job annehmen?

Bin nach dem Erziehungsurlaub wieder beim alten Arbeitgeber in Teilzeit angestellt, verdiene 510 Euro brutto. Ich möchte aber zusätzlich gerne dazuverdienen, kann ich einen 400-Euro-Job ohne Probleme annehmen? Ich frag mich das nur, weil ich ja so wenig im Hauptjob verdiene. Nicht, daß mir die Krankenkasse Probleme macht.

...zur Frage

Welche Vorteile hat eine geringfügige Arbeit (400€- Basis) für den Arbeitgeber?

Hallo alle zusammen!

Was ist besser für einen Arbeitgeber: ein geringfügiger Job für 400€ oder ein Job, der die Gerngfügigkeitsgrenze überschreit, z.B. ein Job für 420€?

Danke für eure Antworten!

mfg,

Deima

...zur Frage

Haupt- und 400-Euro-Job: Werbungskosten für 400-Euro-Job?

Hallo, hab die Antwort leider noch nicht im Forum gefunden: Ich habe neben einem Hauptjob noch einen 400-Euro-Job, der pauschal besteuert wird und bisher nicht in meiner Einkommensteuererklärung auftaucht. Kann/Soll ich für den 400-Euro-Job nicht auch Fahrtkosten ansetzen und damit meine gesamte Lohnsteuer reduzieren oder soll ich das besser lassen, und den Job weiterhin nicht angeben? Vielen Dank!

...zur Frage

400 Euro Job vom selben Arbeitgeber?

Hallo,

ist es möglich vom selben Arbeitgeber zutätzlich für weitere Tätigkeiten 400 netto als minijob ausgezahlt zu bekommen?

Lg rafa

...zur Frage

400-Euro-Job - zahlt Arbeitgeber Umlage U2, wenn Minijobber Mann ist + keine Schwangerschaft droht?

Frage mich, ob ich als Arbeitgeber auch die Umlage U2 zahlen muß, wenn mein Minijobber doch ein Mann ist - und bei ihm eigentlich keine Schwangerschaft eintreten kann? Er hat bei mir einen 400-Euro-Job und ich zahl bei der Knappschaft die Abgaben. Freu mich auf Rat von Euch.

...zur Frage

Kündigungsfrist beim 400 Euro Job? Gibts die? Muß meine Frau die einhalten oder nur der Chef?

Wegen Kündigungsfrist beim 400 Euro Job - die Fragen, gibt es diese Frist? Müßte die auch meine Gattin beachten oder nur ihr Arbeitgeber?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?