Welche Vorraussetzungen muss man erfüllen um im EU Ausland ein Konto zu eröffnen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

In der EU gilt freie Bewegung von Arbeit, Kapital und Gütern. Somit kannst du auch im Ausland ohne große Probleme ein Konto eröffnen. Eine Arbeit brauchst du dort nicht, wohl aber oft eine Adresse. Streng genommen ist das aber nicht nötig und es kommt auf die Bank an, welche Ansprüche sie hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Einfach ist anders. Es steht der Bank frei, den Antrag auf Kontoeröffnung zu bewilligen - dies ist ihre eigene privatunternehmerische Entscheidung.

Probleme aufgrund der Staatsbürgerschaft:

"Häufig lehnen Banken Kontoeröffnungsanträge ab, wenn der Antragssteller nicht in dem Land wohnt, in dem sich der Sitz der Bank befindet. Manche Banken bieten jedoch auch Finanzprodukte an, die sich speziell an Staatsbürger anderer Länder oder Auswanderer richten. Hier sollten Sie die Angebote vergleichen, um die Banken zu finden, bei denen auch Staatsbürger anderer Länder Konten eröffnen können."

Aber : Banken dürfen EU-Bürger nicht aufgrund ihrer Staatsangehörigkeit diskriminieren.

Gruß Z... .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?