Welche Vorraussetzungen müssen erfüllt sein, damit mein Kreditkartenlimit erhöht wird?

3 Antworten

Nehme Kontakt zu Deinem Kartenunternehmen auf und bitte Sie Deinen Kreditrahmen auf die Summe "xy" zu erhöhen. Entweder sie kommen dem Wunsch nach oder Du erfährst von ihnen direkt, welche Gründe dagegen sprechen.

Das wesentliche Kriterium ist das regelmäßige Einkommen. Dazu kommt, ob du deinen finanziellen Verpflichtungen in der Vergangenheit nachkommen konntest oder nicht (also die Schufa-Auskunft).

Die Kriterien sind also denen für Überziehungskredit bei Girokonten sehr ähnlich.

Wenn das eine oder andere nicht stimmt, du also auch sonst keinen Kredit bekommen würdest, wollen dir auch die Kreditkartenunternehmen nur wenig oder keinen geben.

Die 500 € sind aber vermutlich die Grundeinstellung. Vermutlich genügt ein Anruf und du hast drei Tage später die Mitteilung, dass das Limit erhöht wurde.

Das Limit der Kreditkarte kann zwischen 300 ? 10.000 Euro betragen und ist vor allem abhängig von der Bonität des Karteninhabers. Die Bonität wiederum wird zum einen anhand des monatlichen Einkommens, zum anderen aber auch anhand der Schufa-Daten geprüft. Wird die Bonität als einwandfrei bewertet, kann das Limit der Kreditkarte eingeräumt und genutzt werden. Sofern das eingeräumte Limit auf der Kreditkarte nicht mehr ausreichen sollte, kann bei der Bank auch ein Antrag auf Erhöhung des Kreditkartenlimits gestellt werden. Sofern das Einkommen ausreichend ist, wird die Bank dem Antrag auf Erhöhung in der Regel stattgeben.

Sofern der Karteninhaber jedoch die notwendige Bonität nicht aufweisen kann, etwa wegen eines negativen Schufa-Eintrages, kann in der Regel kein Limit auf der Kreditkarte eingeräumt werden. In diesen Fällen müssen Kunden jedoch nicht auf eine Kreditkarte verzichten, denn die Banken bieten immer häufiger Prepaid Kreditkarten an. Diese Kreditkarten auf Guthabenbasis weisen zwar kein Kreditkartenlimit auf, sie können jedoch ebenfalls im Ausland sowie im Internet eingesetzt werden. Um sie nutzen zu können, ist jedoch vorab die Überweisung von Guthaben notwendig.

hier nachzulesen:

http://www.rss-nachrichten.de/private-finanzen/kreditkarten/limit-kreditkarte