Welche Vorraussetzungen braucht man um ein Vermögensberater zu werden ?

2 Antworten

Ergänzend zu @Nklaus und @Demosthenes, es kommt dabei mehr auf den eigenen Anspruch an, als auf das theorisch zulässige.

Es kann sich (leider) jeder so nennen. Wer aber seinen Kunden qualifizierte Arbeit bieten will, sollte auch jeden Fall eine Ausbildung im Bank-, Versicherung-, oder Steuerwesen haben udn vorher bei einem Profi schon auch die Sachen gelernt haben, die er in seiner Ausbildung nicht hatte.

Die höchsten Weihen bekommst du als CFP ein certified financial planner auf der European Business School oder auf der Hochschule für Bankwirtschaft. Man kann da aber auch den Finanzwirt oder den Finanzökonom abschließen.

Kann ich Fahrtkosten zur Weiterbildung mit 60 Cent/km steuerlich absetzen?

Ich habe gerade ein Studium neben dem Beruf angefangen und fahre dafür 2 mal in der Woche in eine andere Stadt, ca. 48 km/Strecke. Darf ich die als Reisekosten ansetzen und 60 Cent/km ansetzen?

...zur Frage

Was verdient ein Geprüfter Industriefachwirt durchschnittlich?

Hallo liebe Finanzfrage Community. Kann mir wer sagen, was man als Geprüfter Industriefachwirt IHK so im Durchschnitt verdient (am besten in Ost/West unterteilt). Möchte eine Weiterbildung anfangen Werbung durch Support gelöscht weiß aber nicht wirklich ob sich das für mich am Ende finanziell lohnen würde. Ich habe im Moment eine Ausbildung zum Industriekaufmann und verdiene im Moment ca. 1500€ im Monat. Würdet Ihr mir zu der Weiterbildung raten? Vielen Dank schonmal für eure Antworten. Gruß, Don

...zur Frage

Weiterbildung "CIIA – Certified International Investment Analyst". Was haltet ihr davon?

ist das eine gute Ausbildung? Eine anerkannte? Oder einfach nur ein persönliches Add-on, das man zum Spass macht und sich ggf. sparen könnte?

Wer kennt sich mit CIIA aus?

...zur Frage

Ich brauche Geld aus meinen Fonds, welche Fonds sollte ich dafür verkaufen, die im Plus sind oder die im Minus sind?

Ich habe ca. 10000 Euro in 10 Fonds weltweit angelegt und benötige 3000 Euro. Welche Fonds sollte ich dafür verkaufen, die im Plus sind oder die im Minus sind?

...zur Frage

Berufsbegleitende weiterbildung - wie finanzieren?

Hi, ich bin fest angestellte ergotherapeutin und möchte eine berufsbegleitende weiterbildung/ausbildung zur feldenkrais-pädagogin machen. Die Ausbildung dauert 3 jahre á 40 tage. Gibt es eine förderungsmöglichkeit? Wie kann ich meinem arbeitgeber die freistellung schmackhaft machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?