Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, wenn ich ein Geschäft eröffnen möchte?

2 Antworten

Soviel, das Du die ersten Mieten bezahlen kannst, die benötigte Ausstattung udn die Warenerstausstattung. Wenn Du die entsprechende Bonität hast, kannst Du es evtl. sogar auf Kredit machen, wäre aber risikoreich.

Papiertechnisch, wenn Du das Geld hast, also keinen Kredit brauchst, nur die Gewerbeanmeldung und dann alles ausfüllen, was vom Finanzamt kommt.

Gewerbeanmeldung in der Regel 20€, anmelden beim Finanzamt und Erhebungsbogen ausfüllen, vorläufige und später dauerhafte Steuernummer auf Quittungen etc. angeben. Hilfe suchen für Buchführung und so weiter, denn damit haben die anderen Antworter absolut Recht: ohne Kenntnisse in diesen Dingen bist du gaaaanz schnell wieder ohne Laden! Gründungs- und Finanzplan können nicht auch schaden!!!! Krankenversciherung und ähnliches solltest du auch nicht vergessen. Und Bankkonten, ein privates, ein berufliches. Noch mehr Tipps? Wo hast du den dein zukünftiges Geschäft?

Was möchtest Du wissen?