welche Vor-u. Nachteile hat man wenn man Immobilie mit bzw. ohne Immobilienmakler verkauft?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

für den Verkauf ohne Makler ggf. das sich auch Kunden melden, die die Provision sparen wollen.

Dagegen ohne Makler zu verkaufen, also für einen Makler spricht, dass man sich nciht um die Besichtigungen zu kümern hat, eventeull mehr käufer erreicht, der Makler ggf. die Bonität der Käufer prüft usw.

Ich würde immer über einen Makler verkaufen.

Es kommt ganz erheblich auf die Art der Immobilie und die Lage an. Wenn du ein Sahnestückchen in München anzubieten hast dann kannst du dir den Makler ruhig sparen, da dir die Interessenten auch so die Bude einrennen werden. Wenn du auf einem faulen Ei hockst kann ein Makler zumindest für mehr Öffentlichkeit verhelfen.

Immobilie in Zeitung zum Verkauf angeboten, ständig rufen Makler an, ist Telefonwerbung erlaubt?

ich habe eine Immobilie in der Zeitung inseriert. Anstatt Interessenten rufen permanent Makler an, die mich dazu bringen wollen, ihnen den Auftrag zum Verkauf zu erteilen. Ich frage mich, ob diese Form der Telefonwerbung erlaubt ist, es nervt tierisch!

...zur Frage

Maklervertrag für Immobilie gekündigt, was tun, wenn Hausschlüssel nicht zurück gegeben wird?

Ein Verwandter hatte mit dem Verkauf seines Hauses einen Makler beauftragt. Dieser kümmerte sich nur spärlich um den Verkauf des Objektes, so dass der Maklervertrag bereits vor ein paar Monaten gekündigt wurde. Das Haus wurde nun privat verkauft. Der Makler hat trotz mehrfacher Aufforderung den Schlüssel nicht zurück gegeben. Dem Käufer bleibt somit nichts anderes übrig das Schloss auszuwechseln. Wer muss für diese Kosten aufkommen? Kann er rechtliche Schritte gegen den Makler einleiten?

...zur Frage

Können bei Immobilienverkauf mehrere Immobilienmakler gleichzeitig beauftragt werden?

Können bei Immobilienverkauf eigentlich mehrere Makler gleichzeitig beauftragt werden, um das Objekt zu verkaufen und an den Mann zu bringen? Und muss man hier ebenfalls lediglich den Makler bezahlen, der das Objekt dann schlussendlich verkauft?

...zur Frage

Was bringt es dem Immobilienmakler mein Haus kostenlos zu bewerten?

Habe einen Gutschein erhalten, worin ich mein Haus von einem Immobilienmakler kostenlos bewerten lassen kann. Der Gutschein ist eigentlich für jemanden gedacht, der beabsichtigt seine Immobilie zu verkaufen. Habe den Makler angeschrieben, daß ich nicht beabsichtige die Immobilie zu verkaufen, aber gerne den Gutschein in Anspruch nehmen möchte, wenn ich darf. Der Makler hat zugestimmt und kommt zu zweit am Montag in mein Haus. Ich finde es gut mal zu wissen, was meine Immobilie wert ist, aber welchen Vorteil hat jetzt der Makler dadurch, wenn ich nicht verkaufen möchte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?