welche Versicherungen sollte ein Selbständiger unbedingt abschließen?

1 Antwort

Zwingen sollte für einen Selbständigen die

*Krankenversicherung sein. unbedingt mit Krankentagegeld und vor allem Krankenhaustagegeld.

*Altersvorsorge ist so eine Sache. Viele Selbstädige schieben es auf die Zeit wenn es besser läuft und verschieben dann zu lange.

*Unbedingt die freiwillige Versicherung in der Berufsgenossenschaft wählen. Günstiger kann man sich nicht gegen Arbeitsunfälle versichern.

*Lebensversicehrung für die Lieben daheim, als preiswerte Risikolebensversicherung.

*Betriebshaftpflicht.

*Die Forderungsausfallversicherung, bzw. die Arbeit mit einem Factoringunternehmen, das die Forderungsausfälle abfedert, dürfte a) zu teuer sien und b) nehmen die keine Summe die ein kleiner Dienstleister hat. Lieber Mitgleid bei einer Auskunftei werden und dort abfragen.

Welche Versicherungen sollte man jährlich überprüfen lassen…..

... ob ggf. ein günstiger Beitragssatz oder bessere Leistungen möglich wären und welche Versicherungen sollte man auf keinen Fall ändern? Gibt es hierfür so eine Pauschalauskunft?

...zur Frage

Wie melde ich meine Nebentätigkeit als Musiker am besten an?

Folgende Situation: Ich habe ein angemeldetes Gewerbe als selbständiger IT-Dienstleister. Nun mache ich ebenfalls schon länger nebenbei Musik und mittlerweile bin ich in der Situation, dass wir für unsere Auftritte oft Gagen bekommen und ich dafür Rechnungen schreiben muss.

Wie melde ich die Tätigkeit am besten beim Finanzamt an? Kann ich meine Tätigkeitsbeschreibung des angemeldeten Gewerbes einfach erweitern? Eigentlich wäre es ja eine freiberufliche Tätigkeit, aber geht das trotzdem? Ich frage auch vor dem Hintergrund, dass ich wenn möglich gerne Ausgaben für Musikinstrumente u.ä. von der Steuer absetzen würde, ohne dass das Finanzamt die Tätigkeit als Liebhaberei deklariert.

Vielen Dank!

...zur Frage

Gibt es eine Reiserücktrittsversicherung, die auch beim Ausfall des Mitreisenden einspringt?

Ich fahre mit einem Freund in den Urlaub und wir sind nur zu zweit. Wir schließen auf jeden Fall eine Reiserücktrittsversicherung ab. Es wäre aber gut, wenn die auch einspringen würde, wenn einer von uns krank ist und deshalb beide nicht fahren könnten. Geht das? Denn seine Krankheit hindert mich ja nicht an der Reise, aber ich würde sie ungern alleine machen.

...zur Frage

Muss ein Selbständiger bei Krankschreibung weiter Berufsgenossenschaft bezahlen?

mein Freund ist selbständig und krank geschrieben. Er erhält von seiner privaten Krankenversicherung Krankengeld. Muss er trotzdem weiter die Beiträge für die Berufsgenossenschaft bezahlen???

...zur Frage

Gibt es beim Versicherungswechsel bei der Rechtsschutzversicherung wieder eine Wartezeit?

Muss man bei einem Wechsel der Versicherungsgesellschaft bei der Rechtsschutzversicherung wieder Wartezeiten einhalten? Ich habe gelesen, dass man es nicht muss, wenn man den gleichen Schutz abschließt. Was heißt das genau? Dürfen sich die Leistungen der beiden Versicherungen dann nicht unterscheiden?

...zur Frage

Versicherung für Parkettschäden durch Hund?

Hallo, wir überlegen uns einen Hund anzuschaffen. Jetzt ist es aber so, dass wir Parkettboden haben und ich mir vorstellen kann, dass sich die Krallen des Hundes und der Boden nicht so gut vertragen. Gibt es Versicherungen die so einen Schutz anbieten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?