Welche Versicherungen braucht eine Person im Altenheim?

4 Antworten

Eine Privathaftpflicht ist mit Sicherheit wichtig. Eine Hausrat ist wirklich nur erforderlich, wenn der entsprechend zu versichernde Hausrat auch vorhanden ist. Eine Unfallversicherung für Personen über 65 zahlt keine Invaliditätssumme mehr sondern nur noch ein Rente. Dafür bieten viele Versicherungen aber Assitance-Leistungen. Die man aber in einem Altenheim auch nicht braucht. Ergo ist ein Unfallversicherung eher nicht erforderlich. Eine Rechtsschutzversicherung braucht man sicherlich auch nicht mehr.

Es gibt für alle Versicherungen spezielle Seniorentarife.

Na ja - bei der Rechtsschutz bin ich mir nicht sicher. Wenn das Altersheim seine vertraglichen Pflichten nicht erfüllt könnte es evtl. teuer werden. Und fährt die alte Dame nicht mehr mit anderen in einen Kurzurlaub? Auch da kann doch ein Rechtsstreit entstehen. Und hat sie kein Handy, vielleicht sogar Smartphone?
Aber beim Rest - Daumen hoch.

Eine Haftpflichtversicherung ist die wichtigste Versicherung für Senioren im Altenheim. Besteht eine Sterbegeldversicherung, sollte man diese auch behalten. Alle anderen Versicherungen sind nicht unbedingt erforderlich. Es gibt auch Haftpflichtversicherungen, die pflegebedürftige Elternteile im Pflegeheim mit abdecken. Wenn die Kinder eine solche Police haben, benötigt die Person im Altenheim selbst keine gesonderte Haftpflichtversicherung.

Ich finde es schon sehr bedenklich, dass hier angebliche Experten, die Hausratversicherung als entbehrlich erklären. Was ist denn z.B. wenn ein Brand den Besitz der Senioren zerstört? Kleidung, Elektronik, Wäsche und vieles mehr. Bei einer kleinen Rente lässt sich das nicht kompensieren, und man ist auf Sozialhilfe bzw. Spenden angewiesen! Hausratversicherung anpassen, aber niemals kündigen.

Es ist richtig und schließe mich den Ausführungen von Niklaus an,Privatehaftpflichtv. ist sehr wichtig!.