Welche Versicherung für Selbständige um krankheitsbedingten Arbeitsausfall abzudecken?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

für vorübergehende Arbeitsunfähigkeit: Krankengeld der Gesetzlichen Krankenkasse und / oder Krankentagegeldversicherung einer Privaten Krankenversicherung.

Für den Fall, dass man nicht wieder gesund wird und Dauerschäden verbleiben: Berufsunfähigkeitsversicherung oder Erwerbsunfähigkeitsversicherung; evtl. Absicherung Schwerer Krankheiten.

Mit freundlichen Grüßen aus Osnabrück

Matthias Helberg - Versicherungsmakler -

Statt Beitragsrückerstattung Altersrückstellung erhöhen ?

Hallo,

kann man eigentlich mit der PKV ausmachen, dass man eine Beitragsrückerstattung nicht ausgezahlt bekommt, sondern diese in die Altersrückstellung einfliesst ?

Wenn nein, warum nicht ? Denn gerade ein jungen Jahren kommt es ja öfters dazu, dass man Anspruch darauf hätte, wenn man aber gar nicht erst mit eine Erstattung rechnet, weil diese in eine Altersrückstellung fliesen würde, tut es nicht so weh, da das Geld ja eh schon einmal abgezogen würde und im Alter wäre dann die Altersrückstellung höher !

...zur Frage

Kann man bei Selbständigkeit als Webdesigner mit Nebenjob (in Teilzeit) einen Firmenwagen absetzen?

Ich habe eine Frage ein Freund ist nebenbei Selbständig als Webdesigner und hat aber auch noch einen Job als Arbeiter in Teilzeit.

Kann er ein KFZ leasen und die Kosten absetzen als Selbständiger

Oder als Arbeitnehmer sonst absetzen?

Bei seiner Selbständigkeit macht er keine direkten Fahrten zu Kunden oder sowas.

...zur Frage

Welche Steuersatz gilt (Angestellter/selbständig)?

Hallo, ich bin Angestellter und verdiene ca. 70.000€ im Jahr. Meine Frau ist seit 01.01 selbständig (Kleinunternehmer), und wird ca. 8.000€ im Jahr verdienen. Gilt hier die Grundfreibetrag von 9.168€ für sie (=sie zahlt keine Steuer), oder werden unseren Einkommen zusammengerechnet (=78.000€) und ihr 8.000 werden mit der Steuersatz von der Splittingtabelle von 78.000€ (=21%)?

...zur Frage

Der Vater meiner Tochter ist selbstständig und zahlt nur den Mindestunterhalt - was kann ich tun?

Ich war nie verheiratet und verstehe mich mit dem Vater meiner Tochter eigentlich recht gut. Aber ich vermute, er könnte mehr Unterhalt bezahlen. Was kann ich tun? Wie kann man das feststellen?

...zur Frage

Lohnt sich eine Rürup Basisrente?

Habe u.a. eine Basis-Rente abgeschlossen und für 2012 sage und schreibe 0,06 € an Überschussanteilen erwirtschaftet!!!

Es wird von einer Gesamtverzinsung von 4,05% (laufende Verzinsung 3,55%) gesprochen, wo sind diese 4,05? Oder 3,55% denn hin?

Da muss es doch noch was Besseres geben?!

Vorschläge erbeten.

...zur Frage

Kann ich aufgrund eines Nebengewerbes mich privatversichern?

Hallo, ich bin hauptsächlich als Angestellter tätig aber auch nebenbei Selbständig. Nun stell ich mir die Frage ob ich in der gesetzlichen Krankenversicherung bleiben soll oder in die private mich versichern sollte. Wer weiß Rat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?