Welche Versicherung benötige ich wenn ich Selbstständig bin aber Kleingewerbe?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Du liegst richtig - das liegt mit an der Branche. Du soltest in jedem Fall eine Betriebshaftpflichtversicherung abschließen. Inwiefern du Schutz für Waren oder Ausstattung brauchst, liegt an deren Geldwert. Vielleicht ist aber ein Arbeitszimmer samt Inhalt auch über deine Hausratversicherung abgesichert (ist kein Standard!). Ob die Einkünfte in der gesetzlichen Renten-/Kranken- und Pflegeversicherung verbeitragt werden müssen, würde ich mir von dort schriftlich bestätigen lassen. Das kann je nach Kleingewerbe und Versichertenstatus (freiwillig oder pflichtversichert in der gesetzlichen Krankenversicherung) auch wieder anders sein.

Viele Grüße,

MarG!

  • Kranken- und Pflegeversicherung
  • Betriebshaftpflicht
  • BG und bAV durch Entgeltumwandlung, wenn du Angestellte hättest
  • es hängt durchaus von der Branche ab.

Mein Kleingewerbe war bei der IHK gemeldet, dort konnte ich mich mit allen Fragen hinwenden und bekam auch alle benötigten Auskünfte. Kann Dir nur empfehlen Dich dort hinzuwenden. Bekommst ausserdem Tipps und Ratschläge

Am besten ist du lässt einene Versicherungscheck von einem Versicherungsmakler machen. Dan wweißt du was dir fehlt und du kannstg dich frei entscheiden,welche Absicherungen du gerne hättest.

Was möchtest Du wissen?