Welche Unterlagen und in welcher Form benötigt ein Steuerberater die Daten für Trading (Krypto / Aktien)?

2 Antworten

Gegenfrage, wie viel willst Du zahlen?

Wenn Du Deine Kauf und Verkaufbelege reingibst und den StB rechnen lässt, wird es teurer.

Wenn Du die Transaktionen schön in einer Excel Tabelle aufführst und die vorhandenen Belege nummerierst und die Nummer mit in die Tabelle aufnimmst, so dass man nur die Zahlen überprüfen muss, dann wird es billiger.

Vereinbare mal einen Termin mit einem Kollegen und lege ihm vor, was Du hast, er wird Dir sagen, wie Du es optimal aufbereitest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Abgesehen von den Basistipps von @wfwbinder, warum fragst Du hier und nicht den Steuerberater Deiner Wahl?

Den musst Du für seine Arbeit ohnehin bezahlen und da ist die Beantwortung im Preis inbegriffen.

Was möchtest Du wissen?