Welche Summe können Steifkinder steuerfrei erben seit Erbschaftssteuerreform?

1 Antwort

Stiefkinder sind gesetzlich fremde udn somit Steuerklasse III. Das bedeutet ein Freibetrag von 20.000,- Euro. Danach geht es gleich mit 30 % los.

Ausserdem beachten, ein Steifkind erbt nur, wenn es im Testament bedacht wird. Sonst gilt die gesetzliche Erbfolge udn da sind Stiefkinder eben fremde, sprich, kein gesetzliches Erbrecht, kein Pflichteil.

Können Neffe und Nichte die Schulden eines verschuldeten Onkels "erben", wenn er verstirbt?

Verstirbt der verschuldete Onkel und seine Familie schlägt das Erbe aus, werden nach dem Erbschaftsrecht dann Geschwister und deren Kinder (Neffe/Nichte des Verstorbenen) als "Erben" herangezogen und bekommen so die Schulden aufgedrückt ?

...zur Frage

Wie müsste man es regeln, dass Stieftochter und leibliche Tochter gleiche Erbteile erhalten?

Mein Bruder hat eine leibliche Tochter und eine Stieftochter von seiner zweiten Frau. Wie müsste man es regeln, dass beide Kinder im Todesfall der Eltern gleichäßig erben? Es sollte ohnehin so sein, dass erst der überlebende Partner allein alles erbt. (Berliner Testament). Aber wie müsste das weiter geregelt werden?

...zur Frage

Erbschaftssteuer für Kinder fällig bei Tod beider Ehegatten?

Wenn die Eheleute beispielsweise bei einem Autounfall sterben, können die Kinder dann steuerfrei 800.000 euro erhalten als erben. Wenn es ein Berliner Testament gibt und einer der Eheleute nachweisbar zuerst verstibt, reduziert sich dann der Betrag auf 400.000 euro?

...zur Frage

Müssen Kinder die ein Haus geerbt haben aber es nicht verkaufen konnten,

Ehepaar mit 4 Kindern. 2 Hat die Mutter mitgebracht und 2 der Vater. Adoptionen gab es nicht. Der Vater stirbt und seine 2 Kinder erben das halbe Haus. 10 Jahre später stirbt die Mutter sie hatte Wohnrecht bis zum Tod. Die zweite Hälfte erben die 4 Kinder zu gleichen Teilen. Müssen die 2 Kinder vom Vater für die Instandhaltungskosten der letzten 10 Jahre anteilig aufkommen. Was können sie für einen Erbanspruch aus den Teilen der Mutter stellen und dürfen sie einen Hausschlüssel verlangen vor der Testamenteseröffnung?

...zur Frage

Was tun mit dem Erbe der Tante?

Mein Lebensgefährte hat eine nicht zu unterschätzende Summe geerbt. Nun überlegen wir wie wir das Geld am Besten anlegen können. Habt ihr eine Idee? Wir haben überlegt in Richtung Altersvorsorge zu gehen..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?