welche Steuern und Kosten fallen an, wenn ich meine Eigentumswohnung zum Teil verschenken will?

2 Antworten

Die Kosten werden sich in Grnezen halten. Es richtet sich nach dem Wert der Wohnung.

Was viel entscheidender sein kann wird eventuell die Schenkungssteuer sein. Die Schwester ist Steuerklasse 2, das bedeutet 20.000,- Freibetrag auf den Verkehrswert. Für den Rest 30 % Steuer.

Ich würde Dir nicht empfehlen, einen Miteigentümer in das Grundbuch eintragen zu lassen. Bei Streitigkeiten oder Wunsch nach Bargeld können/werden die Miteigentümer (Deine Schwester oder deren Erben) eine Zwangsversteigerung herbeiführen und Du bist Deine Hälfte auch los.

Schenke Deiner Schwester lieber einen angemessenen Geldbetrag, aber die Höhe sollte ca. 1/4 weniger sein als der hälftige Wohnungsverkehrswert. Das Viertel ist ein ideeler Abschlag, weil Barvermögen einen höheren Sofortnutzen als ein (zwangsversteigertes) Immobilienvermögen hat.

Schenkung Immobilie mit Nießbrauch Mutter und anschließendem Wohnrecht Schwester

Die Mutter hat eine Immobilie mit einer selbst bewohnten Wohnung und 2 kleine Ferienwohnungen an der Nordsee. Ihr Sohn hat 2 Kinder, die Tochter ist kinderlos und mit einem Man, der 2 Kinder aus erster Ehe hat verheiratet.

Nun will die Mutter verhindern, dass einen Teil des Hauses womöglich die Stiefkinder ihrer Tochter erben, falls diese nach der Erbschaft des halben Hauses aber vor ihrem Mann stirbt. Sondern am Ende sollen es die beiden leiblichen Enkelkinder bekommen.

Dazu gibt es nun folgende Idee. Die Mutter überschreibt zu Lebzeiten das Haus dem Sohn und bekommt einen lebenslangen Niessbrauch für das gesamte Haus eingetragen. Die Tochter soll nach ihrem Tod ein lebenslanges Wohnrecht für die untere Wohnung erhalten. Wer welche Kosten trägt soll zusätzlich vertraglich geregelt sein.

Worauf muss man da achten? Kann man das so machen? Kann man Niessbrauch und Wohnrecht so mit Reihenfolge schon jetzt ins Grundbuch eintragen? Was für Kosten fallen bei Schenkung und Eintragung an? Was kann es für Probleme geben einem Haus das einem gehört aber andere Nutzen dürfen?

Meine Sorge ist, dass am Ende alle (Mutter und Schwester) Spaß mit dieser Regelung haben aber der Besitzer der Dumme und Zahlemann für alles ist. Wenn z.B. Mutter/Schwester im Haus wohnt und die Heizung oder Dach gemacht werden muss erscheint es mir nicht gerecht, dass der Besitzer solche Kosten alleine trägt, da er ja auch auf Jahrzehnte hinaus (Mutter ist erst 70 und Schwester ist gleich alt) wahrscheinlich nichts von der Immobilie haben wird.

...zur Frage

Hauskauf- wie das Grundbuch gestalten? Nur einer hat Eigenkapital-Kredit auf beide..

Wie würdet ihr die Eigentumsverhältnisse im Grundbuch eintragen? Wie würdet Ihr vorgehen -ein Ehepaar kauft eine Eigentumswohnung. Sie hat Erspartes und leistet die 30 % Eigenkapital, die die Bank fordert. Er hat kein Geldvermögen, aber finanziert die fehlenden 70 % mit. Wer sollte im Grundbuch stehen? Wie geschickt lösen, das es für beide passt?

...zur Frage

Bereitstellungszinsen zahlen, weil Löschungsbewilligung ausbleibt, Kosten umlegbar?

Ich habe eine kl. Eigentumswohnung erworben- diese sollte am 1.10.122 bezahlt werden. Im Grundbuch ist die Auflassungsvormerkung bereits eingetragen. Mein Notar sagt, er ann die Zahlungsaufforderung nicht schicken, weil die Bank des bisherigen Besitzers noch keine Löschungsbewilligung für die vorhandene Grundschuld gemacht hat. Der Notar sagt, an ihm liegts nicht. Nun ist es aber so, daß ab 1.10.12 Bereitstellungsprovision verlangt wird. Kann ich diese von der Bank des Verkäufers einfordern?

...zur Frage

Wieviel Gebühren fallen an wenn man Kind ins Grundbuch mit aufnimmt?

Wenn man ein Kind ins Grundbuch als Miteigentümer aufnimmt, was fällt da an Kosten an, Verkehrswert 650 000 Euro.?

...zur Frage

Nießbrauch wie komme ich beim Verkauf zum Erlös?

Meine beiden Kinder sind Eigentümer der Immobilie, das Haus ist vermietet und ich habe das Nießbrauchsrecht mit allen Rechten und Pflichten- auch die Mieteinnahme. Beim Verkauf will ich die Kaufsumme oder die Entschädigung für die entgangene Miete. Wenn die Kinder mir die Immobilie zurückschenken welche Kosten fallen an? Steuern, Notar, Grundbuch u.s. Würde mich für eine gute Auskunft sehr freuen. . Danke

...zur Frage

Kaufvertrag nur von einem Ehepartner abgeschlossen, zweiten Ehepartner mit ins Grundbuch eintragen lassen?

Ist es möglich einen Kaufvertrag für eine Immobilie alleine abzuschließen und den Ehepartner nachträglich mit ins Grundbuch eintragen zu lassen? (Angenommen der Kaufvertrag ist unterschrieben, die Grundbucheintragung aber noch nicht erfolgt.) Kommen da weitere Kosten auf einen zu? Gibt es weitere Möglichkeiten ohne hohe Kosten, den Ehepartner nach dem abgeschlossenen Kaufvertrag mit zum Eigentümer zu machen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?