welche steuern muss man in der schweiz für affiliate marketing zahlen wenn man angestellt ist?

2 Antworten

(ich weiss das man man einkommenmsteuer zahlen muss aber was genau ist einkommensteuer und was zählt dazu und welche anderen steuern muss man sonst noch zahlen

Wenn Du angestellt bist, solltest Du wissen das Dir Einkommensteuer von Gehalt abgezogen wird und das ist der Schweiz, der Bund, die Kantone und die Gemeinden Einkommensteuer erheben.

Der Bund einheitlich, die Kantone unterschiedlich, die Gemeinden an die Steuer des jeweiligen Kantons angepasst.

Du musst dazu den Gewinn aus dem Maketin erklären.

Es kommt auch Umsatzsteuer zum tragen, aber da wird nichts anfallen, denn die Plattformen, die Dich bezahlen sind vermutlich nicht in der Schweiz und damit sind die Umsätze steuerfrei.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Gibt es dafür kein Forum in der Schweiz?

Hier halten sich zum Großteil nur Deutsche auf, die sich mit deutschen Recht auskennen, jedoch nicht unbedingt auch mit schweizer Recht!