Welche Steuern beim Verkauf der Kassenlizenz?

1 Antwort

Die Kassenzulassung bekommt man über die kassenärztliche Vereinigung. Sie ist nciht übertragbar, somit auch nicht verkäuflich.

Aber die Praxis mit Patientenstmm ist verkäuflich. Der Gewinn, also der Betrag um den der Erlös, die Restbuchwerte übersteigt, unterliegt der einkommensteuer.

das gleiche Problem

0

Was muss ich beim Verkauf von hobbymäßig hergestell Sachen (Spielzeug, Kleinstmöbel, usw.) beachten?

Hallo!

Ich stelle hobbymäßig -bisher nur für meine Kinder- Spielzeug und Kleinstmöbel aus Holz und Stoff her. Nun hat mir ein Bekannter empfohlen, die Sachen auch zu verkaufen. Er fand die nämlich so gut, dass er selber bei mir div. Spielzeug etc. geordert hat.

Abgesehen davon, dass ich den Preis geschätzt bei den Materialkosten ansetzen würde, frage ich mich wie es sich mit den rechtlichen Dingen verhält:

1.) Brauche ich eine Gewerbeanmeldung?

2.) Muss ich z.B. bei Verkauf über ebay ein Impressum und AGB verwenden?

3.) Darf ich Werbung machen?

4.) Ab wann fallen Steuern -vorrausgesetzt ich entscheide mich, dass in größerem Stil zu betreiben- an?

5.) Muss ich eine Gewährleistung geben?

6.) Wie sähe das aus, wenn ich den Preis z.B. bei Materialkosten plus 50% ansetze?

Letzte Frage :-) 7.) Wäre ein flohmarktverkauf eine Lösung bzw. ein "Schlupfloch"?

Vielen Dank vorab und Grüße, Martin

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?