Welche steuerlichen Abgaben bei Auszahlung Lebensversicherung Schweiz

1 Antwort

Nicht nur, dass hier die Leute mit Kenntnissen über das schweizer Steuerrecht dünn gesät sind, es käme auch noch darauf an, in welchem der Kantone Du wohnst.

Denn wenn es steuerpflichtig ist, wäre die Steuer in Basel Stadt, oder Zürich um einiges höher, als in Zug, oder im Tessin.

Abgaben nach vorzeitiger Auflösung der Lebensversicherung

Hallo,

mich interessiert folgendes, würde mich freuen, wenn sich hier jemand damit auskennt. Meine Mutter hat ihre Lebensversicherung, die Ende Februar 2013 automatisch ausgelaufen wäre und seit 1987 beitragsfrei ruhte, jetzt gekündigt. Das Geld wurde bereits ausgezahlt. Mir ist bewusst, dass aufgrund der vorzeitigen Kündigung wahrscheinlich mit steuerlichen Nachteilen zu rechnen ist. Kennt sich vllt. jemand aus und könnte mir pi mal Daumen sagen, mit welchen Abgaben des bereits auf das Konto überwiesenen Betrages zu rechnen ist?

Lieben Dank und viele Grüße, Anna

...zur Frage

Wie definiert sich die Luxussteuer?

Gibt es die Luxussteuer eigentlich noch? Auf was genau wird sie erhoben?

...zur Frage

Risikolebensversicherung. Welche steuerlichen Abgaben kommen denn auf den/die Bezugsberechtigen zu?

Welche Steuer müssen Bezugsvberechtigte einer Lebensversicherung zahlen? Wie hoch wird die sein?

...zur Frage

Besteuerung der Rente in der Schweiz, Lebensversicherung

Meine Eltern wohnen und arbeiten in der Schweiz seit 30 Jahren. Jetzt werden sie Rentner. Koennen sie in der Schweiz weiterleben obwohl sie kroatische Staatsbuerger sind, mein Vati hat im Kanton Walis seine Tante. Was ist mit Besteuerung, da in Kroatien die Quellensteuer fuer auslaendische Rente 40% betraegt, und 5% in der Schweiz. Mein Vater hat auch 500.000,00 HRK aus dem Lebensversicherung eingespart, in Kroatein muss er dafuer 150.000,00 HRK Steuer bezahlen. Ihm lohnt es nicht nach Heimat zurueckkehren, alles was er eingespart hat geht dann verloren. Ich bitte Sie hoeflich um Rat, Mit freundlichen Gruessen, Kruno,

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?