Welche Steuerklassen nach Hochzeit mit Student?

1 Antwort

Ich würde mir an Eurer Stelle über die Steuerklassen 2017 keine Gedanken mehr machen.

Wenn der Antrag durch ist, sind nur noch 3 Abrechnungen fällig. Davon 2 wo Dein Mann schon abgerechnet wird.

Die Ersparnis für 2017 bekommt ihr in der Einkommensteuererklärung.

Interessanter ist die Steuerklasse ab 01. 01. da solltest Du auf die 3 gehen, weil das mehr netto gibt und damit auch mehr Elterngeld.

Das was dadurch zu viel an Steuer gezahlt wird, bekommt ihr dann über die Einkommensteuererklärung zurück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
EnnoWarMal  26.09.2018, 13:08

2018 ist jeweils gemeint.

wfwbinder  26.09.2018, 13:32
@EnnoWarMal

Genau, so passiert es mir, wenn ich antworte und eine Erklärung 2017 bearbeite.

EnnoWarMal  26.09.2018, 13:43
@wfwbinder

Da bin ich ja froh, dass ich nicht geantwortet habe. Dann stünde da jetzt 2014.

wfwbinder  26.09.2018, 13:51
@EnnoWarMal

Na Du bist ja einiges jünger und eventuell nicht so "senilkonfuß" wie es Yvonne Jensen von Egon Olsen behauptet hat (und ggf. von mir behaupten würde). ;-) :-)

EnnoWarMal  26.09.2018, 15:23
@wfwbinder
einiges jünger

Danke, das hab ich jetzt schon 35 Jahre nicht mehr gehört. Mächtig gewaltig.

LittleArrow  27.09.2018, 15:51
@EnnoWarMal

Schau Dir doch Dein Foto vor Deinem Kommentar mal genauer an. Der andere, auch sehr seriös dreinblickende Herr könnte Dein Vater sein;-))