Welche Steuerklassen nach Heirat ? Frau gerade arbeitslos und bald in privater Ausbildung ohne Lohn

2 Antworten

Bei der Konstellation klar.

III für den Ehemann, der verdient und die V für Dich, weil Du keine Einnahmen hast.

Das Arbeitslosengeld, was Du in diesem Jahr schon bezogen hast unterliegt zwar dem progressionsvorbehalt, aber trotzdem, wird es für dieses Jahr eine schöne Erstattung geben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Vielen Dank für die blitzschnelle Antwort! ...meinst Du wir sollen gleich Mann 3/Frau 5 nehmen? Ist es nicht geschickter damit bis zum Ausbildungsbeginn in 2 Wochen zu warten um das bis dahin noch laufende Arbeitslosengeld nicht zu kürzen und für die 3 Wochen ab Hochzeit erstmal 4/4 (oder gar Frau 3/ Mann 5 ?!)zu wählen? Vielen Dank nochmal!!

Was möchtest Du wissen?