welche Steuerklasse ist gut, wenn Ehepartner in die Selbständigkeit startet?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist klar, Steuerklasse III für Dich udn St.-Kl. V (wenn er die Lohnsteuerkarte nciht komplett zurück gibt, für Deinen Mann.

Das bringt die geringste Belastung.

Achtung Fußangel: Natürlich muss man dann Rüc klagen bilden, bzw. sich auf Nachzahlungen einrichten, weil durch die Steeurklasse III natürlich der gesammte Splitingvorteil udn alle möglichen Friebeträge dann schon eingearbeitet sind. Ja nach Höhe Deines Gehalts, kann der Gewinn aus dem Betrieb Deines Mannes schon bei 10.000,- Euro eine Steuerlast von 3.500,- bis 4.000,- Euro, ggf. soga rnoch etwas mehr auslösen.

Wie ändert sich Steuerklasse bei Start Selbständigkeit?

Wenn ein Ehepaar Steuerklasse 5/3 hat und der Mann ab 2014 selbständig sein wird (Geschäftsführer einer GmbH)-ist es dann denkbar, die Steuerklassen so zu ändern, also der Selbständige dann 5 und sie als Angestellte LSTkl. 3?

...zur Frage

ehefrau berufstätig ehemann rentner

Ehefrau ist berufstätig 1750€ netto, Ehemann ist Rentner 800€ Rente. Welche Steuerklasse ist für die Ehefrau die günstigste ?

...zur Frage

Bisher Steuerklasse 3/5 - wie verhält es sich damit, wenn Ehepartner selbständig wird?

Welche Steuerklasse wird einem dann zugeteilt bzw. macht Sinn?

...zur Frage

Ein Ehepartner selbständig - einei Steuerklasse III - fallen da am Jahresende eher Nachzahlungen an?

Wie ist das tendenziell mit Nachzahlungen - wovon hängen die ab? Eine Freunding berichtete mir, sie habe Steuerklasse III, ihr Mann ist selbständig. Mit jedem Steuerbescheid wurden bei ihr in den letzten Jahren Nachzahlungen fällig. Wie kommt das, wovon hängt das ab?

...zur Frage

5000 € Steuer nachzahlen bei Selbständigkeit?

Ein Bekannter ist Selbständig und hat mir erzählt er müsse ganze 5000 € Steuern nachzahlen ans Finanzamt. Wie viel muss er denn damit verdient haben ca. mit seiner Selbstständigkeit? Mir kommt das so enorm viel vor!

...zur Frage

Wann muss die Steuerklasse nach Trennung geändert werden?

Was ist nach einer Trennung ausschlaggebend für die Änderung der Lohnsteuerklasse? Scheidung oder Trennung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?