Welche Steuerklasse ist die Richtige/Beste. Frau wohnt/arbeitet in Deutschland, Mann in der SChweiz

2 Antworten

Viel wichtiger als die Frage der Steuerklasse (die sich ohnehin nur während des Jahres auswirkt), ist die Frage, wo werdet Ihr in Zukunft wie besteuert.

Gibt es bei Euch beiden einen gemeinsamen Lebensmittelpunkt, den Wohnsitz der Eheleute?

Hätte Dein Mann keinen deutschen Wohnsitz udn Du keinen schweizer Wohnsitz, dann würde alles bleiben wie bisher. Trotz Ehe.

Er würde in der Schweiz besteuert, Du in Deutschland. Jeder Einzelveranlagung (zumindest nach deutschem Recht. Also kein Ehegattensplitting. Natürlich auch nciht während des Jahres ggf. eine Steuerklasse III.

Man müßte nun (aber mit den kompletten Daten, jeweiliges Bruttoeinkommen usw), ermitteln, welche Lösung für Euch optimal ist. Also ggf. Ehewohnsitz in Deutschland, oder in der Schweiz und einer von Euch beiden hätte dann ggf. eine doppelte Haushaltsführung am Ort der Arbeit.

Dein Sachverhalt klingt ja etwa so, als wäre es eher bei Deinem Mann der Fall.

Aber wie schon geschrieben, die Sache ist nicht ganz einfach.

Ich hatte auch schon eine solche Antwort formuliert. Der Mann hat ja keinen Wohnsitz in Deutschland und damit kommt eine Ehegattenveranlagung nicht in Frage.

Andererseits pist das Jahr noch nicht zu Ende, aus der melederechtlichen Anmeldung in Deutschland an der Adresse der Frau kann man sicherlich was Gescheites machen. Dazu noch die Ehe - es dürfte nicht allzu schwer sein, das Finanzamt von einem Wohnsitz in DE zu überzeugen.

0
@EnnoBecker
Andererseits pist das Jahr noch nicht zu Ende

Aber in Hamburg regnet es dauernd!

0
@gammoncrack

Wei du die Shift-Taste gedrückt hast. Jetzt pass bloß auf dass du nicht Alt-Entf drückst.

1

Hallo nochmal, also früher oder später wird der Lebensmittelpunkt wohl die Schweiz werden. Aber erstmal bleibe ich weiterhin in Deutschland wohnen und arbeite hier und er in der Schweiz. Falls es steuerlich von Vorteil wäre, dass er einen Wohnsitz hier in Deutschland, sprich bei mir hat, wäre das natürlich kein Problem. Die Frage ist halt einfach, wie machen wir es am gescheitesten/besten, ohne im Nachhinein jede Menge Steuern nachzahlen zu müssen oder sonstiges. Ich habe nämlich schon soviel gelesen, von wegen ich kann in die STeuerklasse 3, dann wiederum ich muss in der 1 bleiben. Jeder sagt was anderes und beim Steuerberater bekommt man natürlich auch innerhalb der nächsten Wochen keinen Termin. Deshalb die Frage hier ...nach einer optimalen Lösung bzw. Löungsvorschlägen =)

0
@Pueppi1982

Es liegt doch auf der Hand. Er muss seinen ohnsitz in Deutschland nehmen, dann hat er auch gleich eine doppelte Haushaltsführung, wenn auch nur für den Progressionsvorbehalt.

Rechnen, was günstiger ist, Zusammenveranlagung mit PV oder Einzelveranlagung - kann man dann ja immer noch.

2
@Pueppi1982

Da Ihr verheiratet seid und er hier gemeldet ist, wenn es auch nur für das Standesamt war, könnt Ihr die Steuererklärung als verheiratet mit Wohnsitz in Deutschland einreichen.

Du kannst zur Prüfung eine Vergleichsrechnung direkt mit Elster machen.

Nur verplappern dürft ihr Euch nicht, wenn mal gefragt wird. Dann ist eben die Wohnung in Deutschland der Familienwohnsitz.

0
@Pueppi1982
also früher oder später wird der Lebensmittelpunkt wohl die Schweiz werden.

Lege das auf den Jahreswechsel, damit die Wegzugsbesteuerung (DE) bzw. Zuzugsbesteuerung (CH) nicht auf eurem letzten Rappen davongalloppiert.

0
@wfwbinder
Da Ihr verheiratet seid und er hier gemeldet ist, wenn es auch nur für das Standesamt war, könnt Ihr die Steuererklärung als verheiratet mit Wohnsitz in Deutschland einreichen.

Vorsicht. Das Innehaben einer Wohnung ist nicht dasselbe wie hier gemeldet zu sein.

Dein Rat geht ja in die richtige Richtung, aber die Argumentation muss eine andere sein. Sie darf sich nicht (nur) auf melderechtliche Vorgabeen stützen.

0

Hallo nochmal, also früher oder später wird der Lebensmittelpunkt wohl die Schweiz werden. Aber erstmal bleibe ich weiterhin in Deutschland wohnen und arbeite hier und er in der Schweiz. Falls es steuerlich von Vorteil wäre, dass er einen Wohnsitz hier in Deutschland, sprich bei mir hat, wäre das natürlich kein Problem. Die Frage ist halt einfach, wie machen wir es am gescheitesten/besten, ohne im Nachhinein jede Menge Steuern nachzahlen zu müssen oder sonstiges. Ich habe nämlich schon soviel gelesen, von wegen ich kann in die STeuerklasse 3, dann wiederum ich muss in der 1 bleiben. Jeder sagt was anderes und beim Steuerberater bekommt man natürlich auch innerhalb der nächsten Wochen keinen Termin. Deshalb die Frage hier ...nach einer optimalen Lösung bzw. Löungsvorschlägen =)

Verdiene gut und möchte gerne mit Partner - langzeitarbeitslos - zusammen wohnen. Eheschließung?

Mein Partner ist 59 Jahre und nicht arbeitsfähig ("unter 3 Stunden").

Wie stehen wir finanziell ohne Ehe und wie mit Eheschließung da?

Würde eine offizielle Schwerbehinderung bzw. ein GdB helfen?

...zur Frage

Glücksfall oder doch nicht? Häuser geerbt: Schweiz und Österreich

Einer meiner Freunde ist insofern ein Glückspilz, weil er gross geerbt hat. Reiche Verwandte haben ihm 2 Häuser hinterlassen: eines in Österreich, eines in der Schweiz.

Er ist sich sicher, dass Erbschaftssteuer anfallen wird. Die Häuser haben einen hohen Wert. Er wohnt lebt in Deutschland, zahlt auch hier seine Steuern.

Wie ist das mit der Erbschaftssteuer? Muss er in allen drei Ländern nun Steuern zahlen? Oder nur in Deutschland? Oder ganz anders?

Wie werden ggf. die Häuser bewertet? Deutsche Regeln oder die in CH/ Ö?

...zur Frage

Welche Steuerklassen sind für uns am besten?

ein ganz liebes hallo... ich benötige mal einen Rat und zwar... mein Mann und ich haben im Mai 2017 geheiratet...bisher hatte mein Mann Steuerklasse 1 ich bin Rentnerin jetzt hat mein Mann nach der Heirat die steuerklasse 4 bekommen... Ich dachte immer das verheiratete die steuerklasse 3 bekommen... mein mann verdient 2200 € brutto und ich habe eine bruttorente von 820 €. sollen wir es bei 4/4 lassen oder lieber 3/5 nehmen...wie fahren wir besser???

Danke für jede Hilfe

...zur Frage

Hochzeit Deutsche Beamtin und Schweizer Arbeitnehmer - was passiert mit den Steuerklassen?

Hallo zusammen,

mein Partner und ich werden im Juli 2018 heiraten. Er ist Schweizer und lebt und arbeitet in der Schweiz. Ich bin Deutsche, in Hamburg verbeamtet und lebe auch weiterhin in Deutschland. Wir werden in den nächsten 1,5 Jahren unsere Fernbeziehung als solche weiterführen. Wir haben beide keinen gemeinsamen (Zweit-)Wohnsitz. Was wird steuerlich durch die Hochzeit passieren? Worauf müssen wir achten?

Gerne nehmen wir auch eine Vor-Ort-Beratung in Hamburg in Anspruch.

Herzlichen Dank!

...zur Frage

Anspruch Elterngeld bei Grenzgänger

Eine Frage wegen Anspruch auf Elterngeld. Ein Elternteil (Vater) arbeitet in der Schweiz, zweiter Elternteil (Mutter) ist in Deutschland erwerbstätig, Familie wohnt in der Schweiz. Hat die Familie Anspruch auf deutsches Elterngeld?

Wie sieht es aus wenn das Paar nicht verheiratet ist?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?