Welche Steuerklasse bekomme ich bei Bezug von 2 Renten?

3 Antworten

Steuerklassen wirken sich auf die abzuführende Lohnsteuer von Arbeitnehmern aus - Rentner führen keine Lihnsteuer ab, sondern zahlen ggf. Einkommensteuervorauszahlungen, das hat mit einer Steuerklasse nichts zu tun.

Als Rentnerin hast Du gar keine Steuerklasse. Du wirst aber vermutlich eine Steuererklärung abgeben müssen und dann evtl. nachzahlen.

Ausserdem: Die Witwenrente wird gekürzt, wenn Denn eigenes Einkommen über 950/West oder 937/Ost liegt. Also reiche den neuen Rentenbescheid dort ein.

Eine Steuerklasse brauchst du nur, wenn du eine Beamtenpension oder eine sogenannte Firmenrente bekommst, beide nennen sich Versorgungsbezüge im Fachjargon.

Bei Renten von der Deutschen Rentenversicherung braucht man keine Steuerklasse.