Welche steuerfreien Gehaltsextras kann es von einem Arbeitgeber geben?

2 Antworten

Da geht z.B ein Fahrkostenzuschuss von 30 cent pro Kilometer oder auch Tankgutscheine. Diese Dinge müssen nicht versteuert werden.

Hallo, das können Sie nun wirklich selbst googlen, es gibt ja genügend (ca. 100 ?) im EStG. Vielleicht kann EnnoBecker das hier mal ausführlich auflisten :-) ?

Darf auch Geldbuße von Arbeitgeber gegen Arbeitnehmer verhängt werden?

Ich will nicht glauben, dass es auch Geldbußen vom Arbeitgeber geben kann. Ich dachte, das darf nur die Polizei oder eine Behörde. Ich hörte aber das von einem Bekannten, der an der firmeneigenen Tankstelle eines größreren Unternehmens rauchte, dabei erwischt und daher mit einer Geldbuße von der Firma belegt wurde. Ist das überhaupt rechtens?

...zur Frage

Hat Angestellter Anspruch auf Gehaltsvorschuss gegen Arbeitgeber bei Notlage?

Hat ein Angestellter, der gerade einen neuen Job erhielt und mit seiner Familie umzog, einen Anspruch auf Vorschuss gegen seinen neuen Arbeitgeber, damit er einen Teil des Lohns für August und September gleich jetzt von ihm erhält? Er braucht das Geld, weil für den Umzug unerwartet viele Ausgaben zu tätigen waren.

...zur Frage

Muss ich bei freiwilliger Steuererklärung wg. Studienkosten auch meine steuerfreien Einkünfte angeben??

Welche Vor- oder Nachteile ergeben sich daraus?

...zur Frage

Erstattung Kita Beiträge mit Betreuungszuschuss vom Arbeitgeber

Hallo, ich erhalte vom Arbeitgeber einen steuerfreien Betreuungszuschuss zu Kindergartenbeiträgen. Der Arbeitgeber überweist diesen Zuschuss direkt an die Stadt. Nun wurden diese Kindergartenbeiträge von der Stadt falsch berechnet und es wurde eine Erstattung gezahlt. Diese Erstattung wurde auf das Konto des Arbeitgebers überwiesen. Der Arbeitgeber hat nun den Erstattungsbetrag auf das Bruttogehalt gepackt, d.h. ich bezahle hierfür nun Steuern. Ist dieses Vorgehen so korrekt? Ich verliere ja nun den halben Erstattungsbetrag an Steuern

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?