Frage von Rueckkehrer, 30

Welche Sozialleistungen stehen mir als alleinerziehender Vater zu, bzw. mit staatlicher Beihilfe in welcher Höhe kann ich monatlich konkret rechnen?

Als deutscher Staatsbürger (64) möchte ich nach vierzig Jahren im Ausland mit meiner noch schulpflichtigen Tochter (12, ebenfalls deutsche Staatsbürgerin) nächstes Jahr wieder in meine alte Heimat zurückkehren. An welche amtliche Stelle muss ich mich zur Beantragung staatlicher Hilfe wenden?

Antwort
von wfwbinder, 23

Konkret, weil es das auf jeden Fall gibt, Kindergeld mit 184,- Euro.

Alles andere ist von der persönlichen Situation abhängig, die wir nicht kennen.

Kommentar von Primus ,

 Kleine Korrektur: Es sind192€

Kommentar von wfwbinder ,

Um so besser. Aber ich bin immer etwas zurück, weil ich ja die Steuererklärungen der Vorjahre vor mir habe.

Antwort
von Primus, 27

Hier findest Du Infos, die Dir weiterhelfen sollten:

Rückwanderer und Arbeitslosengeld II

https://www.auswandern-handbuch.de/gescheiterte-auswanderung-tipps-fuer-rueckwan...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community