Welche Sonderregelungen gibt es für Versicherungsverträge, wenn man arbeitslos geworden ist?

2 Antworten

Nein, soviel ich weiß, ist es egal, aus welchem Grund die Beiträge nicht gezahlt werden.

Ich war selbst über 1 Jahr arbeitslos und habe meine beiden kapitalbildenden LVs zeitweise beitragsfrei gestellt. Das nannte sich "Beitragsverrechnung". Dabei werden die nicht gezahtlen Beiträge von bereits angespartem Guthaben "genommen", so dass die Versicherungssumme meines Wissens gleich bleibt, wobei der Auszahlungsbetrag am Ende natürlich etwas geringer ist.

Obwohl ich am Telefon meine Arbeitslosigkeit erwähnt hatte, wurde danach aber nicht weiter gefragt bzw. ein Nachweis verlangt, da es ohne Belang ist.

Naja die Arbeitslosigkeit ist kein Leistungsfall der zu einer Beitragsbefreiung führt wie bspw. die Berufsunfähigkeit bei einer Berufsunfähigkeitsversicherung.

Daher bleibt als Möglichkeit sicherlich die Beitragsfreistellung, oder wenn die Arbeitslosigkeit absehbar nur kurze Zeit (meistens bis maximal 6 Monate) besteht, eine Beitragsüberbrückung.

Bei einer Beitragsüberbrückung setzt der Kunde einige Monate mit dem Beitrag aus, der Versicherungsschutz bleibt aber erhalten. Die Monate, die ausgesetzt wurden, werden in der Laufzeit hinten dran gehangen.

Nicht alle Versicherer bieten es an, und tw. auch zu unterschiedlichen Konditionen. Daher fragen bei deiner Versicherung.

Hat es Vorteile seine Kapitallebensversicherung an Angehörige zu verschenken?

Ist es sinnvoll eine Kapitallebensversicherung zu verschenken? Beispielsweise an den Ehepartner? Ein Kollege von mir hat das gemacht und er meinte, es bringt steuerliche Vorteile. Stimmt das?

...zur Frage

Rückwirkende Krankmeldung bei Arbeitslosigkeit

Arbeitslos und mit Genehmigung des Arbeitsamts im Urlaub(Ausland) in der letzten Woche des Bewilligungszeitraums. Am letzten Tag des Bewilligungszeitraums im Ausland krank geworden. Krankmeldung erstellt nach 2 Tagen in D rückwirkend. Krankenkasse lehnt Krankengeldzahlung ab. Grund: Rückwirkende Krankmeldung wird nicht akzeptiert. Ist das rechtens ?

...zur Frage

Rentenbeiträge für Hartz IV Empfänger

Wenn man kein Geld von der Arbeitsagentur bekommt, weil der Partner Gehalt nach Hause bringt, wie sieht es denn dann mit den Beitragszahlungen in die gesetzliche Rentenversicherung aus? Werden die von der AA trotzdem gezahlt?

...zur Frage

Wie kann ich es vermeiden wegen Arbeitslosigkeit die Lebensversicherung zu kündigen?

Die Kündigung einer Lebensversicherung ist ja meist für die Betroffenen ein Verlustgeschäft, aber durch Arbeitslosigkeit bleibt oft keine andere Wahl. Oder? Gibt es Schritte, die man vorher machen kann um die Kündigung zu vermeiden bzw. so lange wie möglich zu vermeiden?

...zur Frage

Gebuchten urlaub antreten bei plötzlicher arbeitslosigkeit

İch habe mein jahresurlaub vom 24.09-27 .10 geplant und auch von mein arbeitsgeber genehmiegt bekommen habe darauf hin im febura meine flugtikes gebucht . Bin aber im juli wegen verkleinerung der firma arbeits los geworden und habe ein recht auf arbeislosengeld ab 01.09 da das arbeislosen geld nicht reicht hat. Meine frau aufstokent harz 4 beantragt . Als ich mein urlaub anmelden wolte sagteman mir es weden keinerlei leistungen gezahlt nach 21 tagen das es komplet eingestelt wird ist das richtig ist das fehr das auch die unterkunfs kosten nicht getragen weden .es kan nicht rechtens sein.

...zur Frage

Lebensversicherung kündigen, da keine Überschussanteile mehr?

Ich überlege, ob ich eine Kapitalversicherung kündige, da es seit letztem Jahr keine Überschussanteile mehr gibt. Lohnt sich das dann wirklich nicht mehr, hier weiter einzuzahlen? Die Versicherung besteht seit 1989 und würde bis 12/2019 gehen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?