welche sonderleistungen kann ich als hatz4er beantragen

2 Antworten

praktisch keine ausser dem Mehrbedarf an Ernährung wegen Krankheit.

Kohle- oder Bekleidungssgelder wie früher bei der Sozialhilfe, gibt es nicht mehr.

Kommt darauf an, was du unter "Sonderleistungen" verstehst! Wie wfwbinder schon sagte, gibt es den Mehrbedarf für kostenaufwändige Ernährung. Daneben können noch Gelder gezahlt werden für den Erstbezug einer Wohnung (wenn ein Kind von zu Hause auszieht oder nach einer Trennung vom Partner). Betriebskostennachzahlungen können ggf. übernommen werden. "Bekleidungsgeld" gäbe es, wenn die gesamte Habe z.B. bei einem Brand vernichtet wurde.... Am Besten solltest du überlegen, was du dringend benötigst. Konkret nachfragen beim Jobcenter/ARGE.

Rente mit Abschlägen beantragen, trotzdem Wohngeld?

Ich möchte Rente wegen Arbeitslosigkeit beantragen. Muß dadurch Abschläge in Kauf nehmen. Komme dadurch auf einen Rentenbetrag um Wohngeld zu beantragen. Ist das möglich?

...zur Frage

Ich habe in der Ansparphase des Bausparvertrages viele Sonderzahlungen geleistet, wird er so schneller zuteilungsreif?

Hallo, wenn ich in der Ansparphase eines Bausparvertrages viele Sonderzahlungen mache und dadurch das benötigte Guthaben sehr viel schneller erreiche (ca. in der halben bis 2/3 der vorher geplanten Zeit), wird der Bausparvertrag schneller zuteilungsreif. ...Doch wie verhält sich das dann eigentlich, wird er dann in der halben Zeit schon zuteilungsreif, oder ...?

(....Mir ging es urspünglich darum, nur etwa die Hälfte von dem monatlich einzuzahlen, als ich finanziell könnte und den Rest dann immer alle paar Monate flexibel, habe ich mir damit ins eigene Fleisch geschnitten? ) ...

...zur Frage

Kann man als Miterbe ebenfalls einen Erbschein beantragen?

Wenn man lediglich Miterbe ist, kann man dann auch einen Erbschein beantragen?

...zur Frage

Gerichtskostenbeihilfe: wer hat Anspruch? Wo beantragen?

Wer hat Anspruch auf Gerichtskostenbeihilfe? Sind hier Verdienst- oder Vermögensgrenzen entscheidend?

Und: wo kann man diese beantragen?

...zur Frage

Bekommt man fürs Kind auch Urlaubs/Weihnachtsgeld vom Erzeuger wenn der diese Zahlungen bekommt?

Kann man den Kindsvater dazu bringen, von seinem jetzt erhaltenen Urlaubsgeld die Hälfte zusätzlich zum regulären Unterhalt zu bezahlen, wenn er diese Sonderzahlungen bekommt (sprich dann Weihnachten auch wieder wg. Weihnachtsgeld)? Steht dem Kind hier nicht die Hälfte zu?

...zur Frage

Sozialversicherungsausweis beantragen - wo kann man das machen, wenn man ihn verloren hat? Kosten?

Einen Sozialversicherungsausweis beantragen - an wen kann man sich wenden? Welche Kosten entstehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?