Welche Rolle spielt die Geldumlaufgeschwindigkeit bei einer Inflation?

1 Antwort

Ganz einfach, stelle Dir vor Jeder Hätte plötzlich 400.000 Euro die von Himmel gefallen sind, aber er legt sie auf ein Bankkonto und spart sie für ncoh schlechtere Zeiten.

Die im Umlauf befindliche Geldmenge hätte sich erheblich erhöht, aber bezogen auch die Gesamtmenge hätte sich die Umlaufgeschwindigkeit vermindert, weil ein großer Teil festläge. Also keine Inflation, trotz des Mehrgeldes.

Andere Situation, es würde morgen in der Tagesschau verkündet, eine Währungsreform stände bevor. plötzlich würden alles loslaufen um einzukauen, die Ersparnisse würden von der Bank geholt, oder zum Zahlen von Waren in Bargeldloser Form versendet. es wäre mehr Geld im tatsächlichen Umlauf und es gäbe eine viel höhere Inflationsneigung.

Spielt es im Erbfall eine Rolle, dass Haus von einem Elternteil eingebracht wurd? Grundbuch Beide!

Das Haus wurde von der Mutter mit in die Ehe gebracht, während der Ehe aber aufwendig umgebaut. Beide Elternteile sind als Eigentümer im Grundbuch eingetragen. Sie leben im ges. Güterstand, es gibt kein Testament. Was wäre nun, wenn die Mutter zuerst verstirbt. Es gibt 2 Kinder. Spielt es im Erbfall eine Rolle, dass Haus von der Mutter eingebracht wurde?

...zur Frage

EZB druckt Geld, Inflation auch in Deutschland?

Es ist sehr wahrscheinlich das die EZB geld druckt um die Staatsanleihen der Verschuldeten EU Länder aufzukaufen. Dies würde dann zu einer Inflation führen. Meine Frage ist aber ob diese Inflation nur in den verschuldeten EU Länder geben wird oder ob Deutschland auch davon betroffen wäre? Der hintergedankt ist meine Ersparnisse zu "leveragen" , eine Investition durchzuführen und dann von der Inflation zu profitieren.

...zur Frage

Muss man den Weg, den man bei der Pendlerpauschale angibt auch wirklich gefahren sein?

Oft ist es ja so, dass man mit einem etwas weiteren Weg, der aber weniger Verkehr hat oder weniger Ampeln, schneller zur Arbeit kommt. Absetzen kann man aber nur den kürzesten Weg zur Arbeit, oder? Spielt es dann dabei eine Rolle, ob man den Weg auch gefahren ist?

...zur Frage

Inflation?Wie lange noch Zeit?

Suchen schon seit langer Zeit ein Haus zur Eigennutzung,bisher aber noch nicht das richtige gefunden.Haben auch viel Eigenkapital.Die Nachrichten,die man überall liest und hört machen uns total unsicher,wegen einer Hyperinflation oder Inflation.Wie lange könnte es dauern bis es soweit sein könnte.Habe jetzt Angst,das wir eine Immobilie kaufen,nur damit unser Geld weg ist.

...zur Frage

Abgeltungssteuer bei Lebensversicherungen?

Muss ich bei einer Lebensversicherung auch Abgeltungssteuer zahlen? Ich habe gehört dass es auch eine Rolle spielt wann die Lebensversicherung abgeschlossen wurde, allerdings ist mir nicht ganz klar welche Rolle das spielt (Gesetzesänderungen?).

...zur Frage

Wie wissen der Staat und die Notenbanken, wieviel Geld sie drucken müssen ?

Und in den Umlauf bringen dürfen oder sollen ? Wenn das schiefgeht, dann ist ja eine Inflation nicht weit ! Wie machen die das ? Kann man sich so was errechnen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?