welche Rechte hat der Immobilienbewerter einer Bank, wenn er beim Bankkunden zu Besuch kommt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal hat ein Sachverständiger gar keine Rechte, weder ein Zutrittsrechtrecht noch ein Recht darauf Fotos zu machen gegen den Willen des Eigentümers oder des Mieters, Ausnahme Schadenfeststellung. Wenn aber die Fotos erlaubt wurden, ist gegen eine Ablage = Archivierung nichts zu machen, allenfalls dann, wenn es bei dieser Erlaubnis irgendwelche Auflagen gegeben hätte. Auch die Bank hat solche Rechte nicht, es sei denn, sie seien Vertragsbestandteil. Auch ein gerichtsbestellter Sachverständiger hat keinerlei diesbezügliche Rechte, wenn es z.B. um eine Wertermittlung in einem Zwangsversteigerungsverfahren geht, allenfalls könnte das Gericht versuchen Druck zu machen. Aber Hand aufs Herz: Was sollte eine Bank daran interessieren, zu einer bestehenden Finanzierung, bei der es nicht ggf. um notleidende Darlehen oder um Aufstockung der Fremdmittel o.ä. geht, mehrmals einen Wertermittler vorbei zu schicken ?

Kann eine Bank ihre Rechtsansicht erzwingen?

Hallo erstmal ich habe da mal ne Frage, und zwar stellt sich mir folgendes Problem dar : Bei einer Baufinanzierung sind Bedingungen zwischen Bank und Kunden vereinbart. Die Grundpfadrechte werden mit entsprechendem Verwendungszweck versehen und die Grundschuld als Hypothek ins Grundbuch eingetragen. Nun die Frage : Durch die Grundschuld verpflichtet sich der Kreditnehmer, den monatlich vereinbarten Zins in der vereinbarten Laufzeit zu tilgen. Ansonsten bestünde für die Bank die Möglichkeit der Pfändung Wenn nun aber nicht der Kreditnehmer, sondern stattdessen die Bank sich nicht vertragsgemäß verhält ( z. B. durch Forderung zu hoher Monatsraten o. Ä ) und der Kreditnehmer nicht gewillt ist, die überhöhten Raten zu zahlen : Welche Möglichkeit gibt es überhaupt für Bankkunden, sich zu wehren, denn bei Nichtzahlung darf die Bank doch pfänden, oder ?

Danke schonmal..

LG, lazyjo...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?