Welche Rechte habe ich bzgl. des Inhalts einer Außenprüfung?

1 Antwort

Bei einer Prüfung bei mir habe ich den Sachbearbeiter gefragt, welche Unterlagen er benötigt. Hab diese Vorbereitet. Alles ok.

Bei der Ermittlung zur privaten Nutzung, hoffe ich, dass Dein Fahrtenbuch Finanzamtskonform geführt ist.

Bei BP in 2018 in GmbH wird festgestellt, dass die Umsatzsteuererklärungen für 2011/2012/2013 fehlerhaft sind und somit hohe Nachzahlungen anstehen, wer haftet?

...zur Frage

Wie groß ist der Umfang einer abgekürzte Außenprüfung?

Ich bin geweblicher Einzelkaufmann und habe nun zwei Prüfungsanordnungen für eine Außenprüfung bekommen.

Abgekürzte Prüfungsanordnung:

a) Ermittlung private Kfz-Nutzung 2011 und 2012

b) Bezogene Fremdleistungen über bestimmte Beträge in 2011 und 2012

Außenprüfung:

a) Einkommensteuer, Gewerbesteuer, Umsatzsteuer 2013 - 2015

Nun zu meiner Frage:

Für die Kfz-Nutzung erstelle ich eine Liste mit meinen gewerblichen Fahrten und für die bestimmten Ausgaben, die ich nachweisen soll, lege ich die Rechnungen, Kontoauszüge und Buchungen vor.

Was muss ich dem Prüfer für die abgekürzte Prüfung vorlegen bzw. was darf er einsehen? Darf er auch alle anderen Unterlagen wie Rechnungen für Ein- und Ausgaben, Kontoauszüge etc. prüfen, auch wenn die nichts mit der Anordnung selbst zu tun haben oder bedarf es da einer gesonderten Prüfungsanordnung?

Vielen Dank

...zur Frage

Bei einer "Darlehnsabtretung" kümmert sich das Jobcenter um die alte Kaution beim Vermieter?