Welche Prognose für die Bauzinsen stellt ihr?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anfang September diesen Jahres war der bisherige, absolute Niedrigzins bei den Baudarlehen mit, zum Beispiel bei 10-jährigen, durchschnittlich 1,03% Zinssatz.

Mittlerweile ist es fast 3 Monate her und dieser ZS ist um 0,25 %-Punkte gestiegen (1,28%). Das ist immernoch niedriger als im Juni, Mai, April, März, Februar, Januar, 2015, 2014, 2013, 2012, 2011, 2010... Verstehst Du?

Ich glaube, dass die Zinssätze durchaus im nächsten Jahr etwas weiter steigen - aber nicht in den nächsten 5 Jahren auf ein unerträgliches Maß.

"Kürzlich habe ich gehört die Bauzinsen steigen an."

Ja, so war's. Siehe hier, um diesen Anstieg auch historisch zu bewerten:

https://index.fmh.de/fmh-index/ueberblick/

sowie hier: https://index.fmh.de/fmh-index/zinsentwicklung/detailversion/

Niemand kann Dir sagen, ob die Hypothekenzinsen innerhalb von 12 Monaten um 0,2 oder 0,5 % oder 0,7 % p.a. steigen.

Aber wenn Du entgegen meinem grundsätzlichen Rat zu einem sog. Volltilgerdarlehn Deine Baufinanzierungszinsen nicht über die volle Kreditlaufzeit festschreibst, wirst Du Dir ein erhebliches Zinsveränderungsrisiko an's Bein binden. Kannst Du Dir momentan finanziell 2 % p.a. Zinsen und eine anfängliche Tilgung von 4 % p.a. leisten (gesamte Kreditlaufzeit wäre dann ca. 20 Jahre), dann hast Du auch bei kurzfristigen Zinssteigerungen (zu Lasten der Tilgung) im Rahmen dieser angenommenen 6 %igen Annuität noch etwas Spielraum. Wenn Du Dir aber bei 2 % Zinsen nur maximal eine anfängliche Tilgung von 2 % leisten kannst, sieht es nicht gut aus, falls sich bei bereits hohen Immobilienpreisen auch noch die endgültigen Sollzinsen um 0,5 % erhöhen. Und eine Eigenkapitalschwäche sollte dabei nicht hinzukommen.  

Meine beiden Bilder zeigen Dir, welcher Zusammenhang zwischen Zinsen, anfänglicher Tilgungsquote und gesamte Kreditliaufzeit bestehen. Das erste Bild zeigt die Rahmendaten für ein Volltilgerdarlehn.

Und wenn Eure Kreditunterlagen, soweit sie vom Objekt unabhängig sind, bereits jetzt ordentlich vor- und aufbereitet sind, dann steht - am Tage X - einer schnellen Kreditentscheidung nicht mehr viel im Weg. Natürlich gehört der Eigenkapitalnachweis dazu!






Volltilgerdarlehn - (Zinsen, Hypothekendarlehen, Leitzins) Kreditlaufzeit - (Zinsen, Hypothekendarlehen, Leitzins)

Du meinst, du willst schnell noch eine Immobilie kaufen, bevor alles viel, viel billiger wird?

Die Märkte sind extrem angespannt. Es ist sehr wahrscheinlich, dass vieles ganz anders als heute zu prognostizieren kommt.

Ein Beispiel gefällig? 10-jährige Anleihen notieren in den USA bei 2,3 % Rendite. In D sind es 0,15 %. Trotz relativer Stabilität in den USA und einer Gefahr des Auseinanderbrechens des Euros. Diese Faktoren haben direkten Einfluss auf dein Darlehen aber auch auf die Entwicklung der Preise von Aktien, Immobilien und sonstwas.

Wenn also kommenden Sonntag z. B. mit der Ablehnung des Referendums in Italien und der Wahl in Österreich ein Weg aus dem Euro in Angriff genommen wird, kann es auch bei den Zinsen turbulent werden. Wenn nicht halt nicht.

Insofern finde ich die Frage nach einer Prognose zukünftiger Zinsen schwierig. 2016 erleben wir bisher einen ungebremsten Abwärtstrend. Was die Zukunft bringt, halte ich für vollkommen offen.

https://www.vergleich.de/zinsentwicklung.html

Wohnungskauf in München: Finanzierung, Eigenkapital, Vorgehensweise...?

Liebe Mitglieder,

ich möchte mich erstmal vorstellen, ich heiße Lisa, bin 28 Jahre alt, Studentin und wohne in München. Aktuell suche ich mit meinen Eltern (bereits in Rente) eine Immobilie (Wohnung) zur Kapitalanlage bzw. ganz eventuell auch für mich zur Eigennutzung. Da das mehr oder weniger Neuland für uns alle ist, hoffe ich hier vllt ein paar nette Tipps oder Hilfen von Fachkundigen Mitgliedern zu erhalten. Danke schonmal für alle die mir in den Antworten zur Seite stehen ...

Meine Eltern besitzen bereits eine fertig abbezahlte relativ große Wohnung am Rande von München und suchen nun eine weitere Immobilie zum Kauf. Aus einer Anlage verfügen wir über ein Eigenkapital von etwa 100.000 (Ich weiß, nicht soviel für einen Wohnungskauf, aber als Anlage stellt der Immobilienmarkt hier aktuell einfach eine sehr interessante Anlageform dar). Ziel ist es natürlich die Kreditraten weitestgehend aus der Miete zu finanzieren und mit einer monatlichen Zuzahlung von etwa 300€ zu den Mieterträgen, zu bezahlen.