welche positiven Zusatzklauseln im Arbeitsvertrag für Arbeitnehmer

2 Antworten

Ich kann leider gar nichts dazu sagen, weil nicht hervor geht ob Du als leitender Angestellter, Facharbeiter etc. Dich verändern willst. Jürgen10 hat Dir ein paar Tipps gegeben, die ich inhaltlich voll unterstreiche. Viel Glück im neuen Job!

Ich gehe mal davon aus, dass Du nach wie vor in ungekündigter Stellung bist.

Des Weiteren, dass Du vollständig im Bilde bist über den neuen Arbeitgeber, in Bezug auf Auftragslage, Wettbewerberumfeld, Technologie. Aber eben auch Gesellschaftsstruktur, Geldgeber, Mehrheitsverhältnisse usw.

Lass den neuen Arbeitgeber einen Vertragsentwurf vorlegen und gehe damit zu einem Fachanwalt für Arbeits- und Gesellschaftsrecht - keinesfalls zu einem Familienanwalt oder gutem Bekannten.

Als Betriebsleiter unterliegst Du z:B. besonderen Haftiungsrisiken - die gilt es wirksam auszuschließen. Dies ist durch den AG-seitigen Abschluß von entsprechenden Versicherungen möglich.

Finanziell absichernde Klauseln bzgl. Konkurs, Betriebsübergang bei Verkauf, aber auch bei Kündigung sind denkbar. Pensionszusagen bei Ausscheiden oder Erreichen der Rentengrenze sind weitere denkbare Assets.

Bei Geschäftsführern, Prokuristen und vergleichbaren Positionen wird i.d.R. ein 5-Jahres-Vertrag geschlossen. Endet der vorzeitig stehen dir entsprechende Abfindungen zu.

Die Festlegung des Arbeitsortes ist nicht zu vernachlässigen - nicht dass Du langfristig Dienst in Kimbuktu schieben musst, weil dort ein neues Werk aufgebaut wird - und leider im Arbeitsvertrag kein dbzgl. Ausgleich festgelegt ist.

Also lass Dich von einem Fachanwalt beraten - auch wenn dich das den ein oder anderen Hunderter kosten wird. Die Investition lohnt sich bestimmt. Schnellschüsse aus dem Bauch heraus, gehen selten gut.

Falls Du Kontakt zu einem Headhunter der Branche hast, kannst Du auch bei dem versuchen Auszuloten, was so in der Branche bei der Arbeitsposition Usus ist - rechtlich bindenden sind solche Aussagen aber nicht. Sie helfen lediglich dabei den eigenen Standort zu definieren.

Abschließend noch eine kleine Weisheit zum Nachdenken:

"Am Anfang einer jeden Kathastrophe steht die Vermutung".

Sieh also zu, dass Du soviel wie möglich an gesicherter Erkenntnis erlangst. ...;-)

Eine Unkündbarkeit seitens des Arbeitgebers bei langer Betriebszugehörigkeit wie in andern Tarifwerken scheint es bei der Chemie nicht zu geben. Das wäre ein wesentliches Argument sich den Wechsel gründlich zu überlegen. Ebenso würde ich auch gründlich die Aufstiegsmöglichkeiten ausloten.

0

gute Antwort auf eine schwierige Frage.

0

Kann man Nachzulagen auch nach der Kündigung einfordern??

Hallo, ich bin Berufskraftfahrer,habe bei meinem jetzigen Arbeitgeber gekündigt und mein letzter Arbeitstag ist der 26,September. Mein Chef hat keine Nachtzulage gezahlt.Kann ich die Nachtzulage der vergangenen Jahre einklagen?Habe zwar einen Arbeitsvertrag mit Festlohn, aber von Zulage keine Spur!

...zur Frage

Zwei Verträge überlappen sich, neuer Arbeitgeber aber im Ausland?

Mal angenommen ein Arbeitnehmer kündigt in seiner Firma X, hat aber noch 4 Wochen Resturlaub. Diesen Urlaub nimmt er dann auch zum Schluß des Arbeitsverhältnisses bei Firma X. Der Arbeitnehmer hat aber einen neuen Arbeitsvertrag bei Firma Y, fängt dort aber schon innerhalb seines Resturlaubes an, den er noch bei Firma X hat. Kann der Arbeitnehmer bei einer neuen Arbeitsstelle anfangen, während er noch 4 Wochen Resturlaub von seiner alten Firma X ableistet und somit da auch noch beschäftigt ist? Der neue Arbeitgeber ist zudem im asiatischen Ausland.

...zur Frage

Wenn ein Arbeitsvertrag rechtliche falsche Klauseln enthält, sind diese für d. Arbeitnehmer bindend

Ich habe gehört, dass viele Arbeitsverträge Klauseln enthalten einfach nicht erlaubt oder rechtlich falsch sind. Da man viele solcher Sachen nur weiss wenn man ein Anwalt ist, würde es mich interessieren ob bei Verstoss gegen diese bestimmte Klausel (mir fällt leider gerade kein Beispiel ein) sich der Arbeitgeber auf den unterschrieben Vertrag berufen kann oder ob der Arbeitnehmer, der ja unterschrieben hat, das nachsehen hat?

...zur Frage

Wettbewerbsverbot im Arbeitsvertrag

Hallo!

Welche Verpflichtungen gelten für den Dienstgehilfen, wenn folgende Regelung im Arbeitsvertrag geschlossen wurde:

Der Vertragspartner (Arbeitnehmer) verpflichtet sich, auf Wunsch von "xy-GmbH" und solange das Anstellungsverhältnis noch nicht gekündigt ist, ein wettbewerbsverbot zu vereinbaren, das den gesetztlichen Vorschriften der §§ 74 ff HGB entspricht.

Was bedeutet das rechtlich?

Danke!

Gruß Womo1

...zur Frage

Wie wird die Lohnsteuer berechnet bei einem Arbeitsvertrag in Großbritanien?

Wenn beispielsweise ein Arbeitnehmer ein Arbeitsvertrag in UK abgeschlossen hat mit einer UK-Firma, jedoch aufgrund eines Kundenauftrages für einen Kunden in Deutschland tätig ist. Wie verhält sich dann die Besteuerung?

Der Wohnsitz wäre in dem Fall auch in Deutschland.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?