welche papiere brauch ich um alg 2 zu beantragen

1 Antwort

Wer zu der Stelle geht, bekommt zuerst sowiso nur die Antragsformulare und eine Liste mit den Unterlagen.

Aber hier schon mal alles was gebraucht wird: Personalausweis Sozialversicherungsnummer Mietvertrag Lohnsteuerkarte Krankenversicherungskarte, oder -nachweis

soweit vorhanden das Gleiche auch noch für ale anderen im Haushalt lebenden Leute

gg. Unterlagen über Nebenjobs, oder vorher bezogenes ALG I

Wenn jemand als Student nicht zuhause wohnt und den Höchstsatz Bafög, 735,00 € bezieht, hat der Anspruch auf Kindergeld (Eltern beziehen ALG 2)?

...zur Frage

Mein Lebensgefährte kauft sich ein Haus, ich muss bald ALG 2 beantragen geht das?

Hallo,

Mein Lebensgefährte kauft sich gerade ein Haus. Die Raten sind sind deutlich geringer als unsere derzeitige Kaltmiete (Raten 300€ und Kaltmiete 530€) Wir haben 2 gemeinsame Kinder. Ich habe bisher Landeserziehungsgeld und Wohngeld bekommen nun läuft das Erziehungsgeld aus und um weiterhin krankenversichert zu bleiben muss ich wohl ALG 2 beantragen. In wenigen Monaten kommt meine kleine Tochter auch in den Kindergarten, dann will ich mir eine Arbeitsstelle suchen. Nur geht das mit dem ALG 2 jetzt überhaupt? Und hat vielleicht jemand einen Vorschlag was ich noch machen könnte? Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Jobcenter will uns nicht das zustehende Kindergeld auszahlen?

Hallo! Mein Mann sollte für den Zeitraum von August 2016 bis ca. Februar/März 2017 eine Nachzahlung von ca. 1300 € für Kindergeld bekommen. Nun will es uns aber das Jobcenter nicht auszahlen. Wir rennen da schon fast 4 Monate hinterher! Als wir das letzte Mal dort waren um nachzufragen wie das jetzt ist, kam die Antwort :"wir sind hier kein Wunschkonzert!". Bis jetzt haben wir nichts von diesem Geld gesehen wobei es ihm doch zusteht. Was können wir da jetzt machen ?

...zur Frage

Kann ich Umzugskostenbeihilfe bei ALG I bekommen,wenn meine alte Wohnung nicht mehr finanzierbar ist

Hallo, kann mir jemand dazu was sagen? Bin seit 01.04.2009 arbeitslos, bekomme ALG I und kann meine Wohnung aber nun finanziell nicht mehr halten und ziehe deswegen zum 01.08.2009 in eine günstigere Wohnung in der gleichen Stadt. Kann ich irgendwo eine Umzugskostenbeihilfe beantragen oder steht mir das bei ALG I nicht zu? Und wenn, wo kann ich einen Zuschuss für die Umzugskosten bekommen?

...zur Frage

ALG 2 und Selbstständigkeit - was steht mir zu?

ALG 2 und Selbstständigkeit - was steht mir zu?

Ich bin selbstständig mit einer Beratungsagentur. Durch den Wechsel des Wohnorts im letzten Jahr ist mein Einkommen derzeit gering, da ich mir erst einen neuen Kundenstamm aufbaue.

Meine Lebensgefährtin ist arbeitslos und will nun zum 23.5. ALG 2 beantragen. Mein Einkommen für die nächsten 6 Monate schätze ich auf rund 1200euro monatlicher Umsatz. Krankenversicherung kostet 335euro. Altersvorsorge (Rürup) 80euro monatlich. Monatlicher Mietanteil Büro: 70euro. KFZ- Versicherung: 25euro. Telefonkosten, Internet, Porto: 70euro. Berufsunfähigkeitsvers.: 40euro. Da ich immer noch regelmäßig zu meinen Kunden am alten Wohnort fahre, habe ich sehr hohe Fahrtkosten. Ich fahre ca. 3000 km im Monat. Davon ziehe ich 10% ab als Privatfahrten. Meines Wissens nach kann ich pro Kilometer 10cent als Kosten ansetzen. Macht also 270euro.

620eu + 270eu = 890 eu Kosten

Kann mir jemand erklären, wie nun der ALG 2 Satz genau berechnet wird? Vielen Dank für die Hilfe!

...zur Frage

ALG 1 und gleichzeitig ALG 2 beantragen ?

Ich war heute beim Jobcenter, um mich arbeitslos zu melden und mir wurde gesagt ich bekomme ALG 1.

habe auxh sofort den Antrag dafür mitbekommen..

nun hat der Bearbeiter mir gesagt ich sollte zusätzlich ALG 2 beantragen, weil das ALG 1 zu wenig sein könnte.

nun meine Frage:

-kann ich das ALG 2 schon beantragen würde nämlich morgen nochmal zum Jocenter und mir den Antrag holen, oder geht das erst nachdem der ALG 1 Antrag bestätigt wurde.?

Danke für eure Antworten!☺️

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?