Welche Nebenkosten bei Kauf/Bau einer Immobile als Kapitalanlage sind absetzbar

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Makler- und Notarkosten sowie die Grunderwerbsteuern zählen zusammen mit dem Kaufpreis zu den Grundkosten, die i.d.R. mit 2,0 % jährlich über 50 Jahre linear abgeschrieben werden können (es sei denn die Wohnung hat Baujahr vor dem 01.01.1925, dann gelten 2,5 % lineare Abschreibung über 40 Jahre). Fahrten zu verschiedenen Immobilien, Maklern, Finanzierungsexperten können als Werbungskosten geltend gemacht werden (auch wenn Du die besichtigen Wohnungen nicht alle gekauft hast; Nachweis ist aber erforderlich). Mit folgender Formel kann dann der steuerliche Gewinn/Verlust ermittelt werden: Nettokaltmiete - Verwalterkosten - Instandhaltungskosten = Jahresreinertrag; Jahresreinertrag - Kreditzinsen - Abschreibungen = steuerlicher Gewinn/Verlust; steuerlicher Gewinn/Verlust * persönlicher Steuersatz = Steuern (+ = Nachzahlung bzw. - = Rückerstattung). Alles verstanden?

Du mußt bei den angegebenen Koten untercheiden:

• sind diese Kosten für ein dann gekauftes Objekt angefallen? Dann gehören sie zu den Anschaffungskosten (Grundbuch, Makler, Notar, Fahrtkosten usw).

• Sie die Kosten für ein Objekt angefallen wo man nciht zu Abchluss kam, dann würde ich sie als verlorene Kosten direkt und in voller Höhe abziehen.

Beim Werbungskostenansatz dieser vermieteten Kapitalanlage kannst Du aus den Einmalaufwendungen diese finanzierungsbezogenen Kosten ansetzen: Notar-, Grundbuch- und Gerichtskosten, soweit die Eintragung der Finanzierung betroffen ist. Der Kostenanteil für den Erwerb kann man natürlich nur unter Anschafffungskosten aufführen.

Ferner gehören die finanzierungsbezogenen Fahrt-, Porto- und Kommunikationskosten zu Banken und Finanzierungsberatern zu den Werbungskosten (Liste erforderlich). Aber das wird eh kein großer Betrag.

Verlust aus Vermietung durch Bankkredit anerkennbar?

Hallo,

ich habe eine Wohnung gekauft und möchte diese vermieten. Kann ich die Miete so ansetzen, dass ich ungefähr auf null komme oder ggfs. einen kleinen Verlust pro Monat hinnehme? Wird der Bankkredit bei der Berechnung mieteinbezogen oder nur die Zinsen?

Ich zahle 870€ pro Monat an die Bank. Dazu kommen 160€ Hausgeld. Die Miete möchte ich bei ca. 990€ ansetzen und hätte daher einen Verlust von 40€ pro Monat. Ist das so machbar oder darf ich nur den Zinsanteil der Rate anrechnen?

Vielen Dank schon mal!

...zur Frage

Verkauf eines Garten-/Wochenendgrundstücks nach 7 Jahren?

Wir haben vor 7 Jahren ein Gartengrundstück gekauft, es nur für uns selbst als Freizeitgarten genutzt, es deutlich durch unser Zutun aufgewertet und wollen es jetzt verkaufen. Ist der Gewinn Steuerpflichtig? Wenn ja, können wir unsere Arbeit und Materialkosten, die wir investiert haben, in Gegenrechnung stellen?

...zur Frage

Ferienwohnung Verkauf nach 3 Jahren

Hallo Alle, vor ca. 3 Jahren habe ich eine Ferienwohnung an der Ostsee erworben. Diese würde ich jetzt gern verkaufen, da ich mir eine etwas grössere anschaffen will. Da die Wohnung nur teilweise von mir selbst genutzt wurde (Mischnutzung) bin ich bzgl. der Spekulationsfrist unsicher. Ich werde das erzielte Geld ja gleich wieder einsetzen. Kann mir jemand sagen, ob ich Steuern auf den "Gewinn" zahlen muss und in welcher Höhe? Vielen Dank für eine kurze Anwort, Ulrike Schulz

...zur Frage

Beim Kauf von einem Denkmal Kaufpreis - minus Bodenrichtwert wie AfA

Guten Abend an die Runde,

bei anerkannten Baudenkmälern gelten u.a. nach §7i, §10f und §11b ja besondere Möglichkeiten der Afa. Wie sieht es mit dem Kaufpreis aus? Kann man den Kaufpreis - minus den Bodenrichtwert auch so schnell abschreiben? Oder greift die 2,5% wie bei normalen Gebäuden?

Vielen Dank im voraus

Anton Moog

...zur Frage

Erhaltungsaufwand / Anschaffungsnaher Aufwand - einige Fragen

Ich habe 2011 eine Immobilie erworben. Diese hat zwei Etagen, wobei das EG von mir bewohnt wird und das OG vermietet ist. Beide Etagen haben jeweils eine separate Etagenheizung.

Die Etagenheizung im selbstgenutzten EG war sehr fehleranfällig und wurde im Jahr 2012 von einem Heizungsbetrieb gegen eine neue Anlage identischer Technik ausgetauscht.

Die Etagenheizung im vermieteten OG war im Jahr 2012 defekt und wurde von einem Heizungsbetrieb repariert.

Meine Fragen:

1. Sehe ich das richtig, dass ich die kompletten Kosten (inkl. Anfahrt, Arbeitslohn, etc.) für die Reparatur der Anlage im vermieteten OG als Erhaltungsaufwand in den Werbungskosten für Vermietung und Verpachtung absetzen kann? Falls ja, kann ich dann 20 Prozent des Arbeitslohns trotzdem als Handwerkerleistung steuerlich absetzen oder ist nur eines möglich?

2. Lässt das Einkommensteuerrecht auch in irgendeiner Form die Berücksichtigung des Austauschs der Anlage im selbstgenutzten EG zu? Ganz in Ordnung war die Anlage von Beginn an nicht, da war sie aber noch benutzbar.

Nun noch eine andere Frage zur selben Thematik:

1. Aufgrund gesetzlicher Bestimmung ließ ich 2012 die oberste Geschossdecke dämmen. Hier handelt es sich also wohl um eine Standardverbesserung. Sehe ich das richtig, dass ich die gesamten Kosten (Material, Lohn, etc.) zu 50 Prozent (weil Immobilie zu 50 Prozent vermietet) der „Absetzung für Abnutzung“-Summe hinzurechnen kann und ab sofort jährlich 2 Prozent der geänderten Summe absetzen darf?

Über „erhellende“ Antworten würde ich mich freuen!

...zur Frage

Muss ein Italiener, der in Deutschland lebt und arbeitet, für ein Haus in Italien in Deutschland Steuern zahlen?

Hallo, Ein Freund von mir, ein Italiener, der in Deutschland lebt und arbeitet, überlegt sich, ein Haus in Italien zu kaufen. Er möchte wissen, ob er für das Haus, zusätzlich zu den Steuern, die er dafür in Italien zahlen muss, auch hier in Deutschland Steuern zahlen muss?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?