Welche Nebenkosten bei Kauf/Bau einer Immobile als Kapitalanlage sind absetzbar

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Makler- und Notarkosten sowie die Grunderwerbsteuern zählen zusammen mit dem Kaufpreis zu den Grundkosten, die i.d.R. mit 2,0 % jährlich über 50 Jahre linear abgeschrieben werden können (es sei denn die Wohnung hat Baujahr vor dem 01.01.1925, dann gelten 2,5 % lineare Abschreibung über 40 Jahre). Fahrten zu verschiedenen Immobilien, Maklern, Finanzierungsexperten können als Werbungskosten geltend gemacht werden (auch wenn Du die besichtigen Wohnungen nicht alle gekauft hast; Nachweis ist aber erforderlich). Mit folgender Formel kann dann der steuerliche Gewinn/Verlust ermittelt werden: Nettokaltmiete - Verwalterkosten - Instandhaltungskosten = Jahresreinertrag; Jahresreinertrag - Kreditzinsen - Abschreibungen = steuerlicher Gewinn/Verlust; steuerlicher Gewinn/Verlust * persönlicher Steuersatz = Steuern (+ = Nachzahlung bzw. - = Rückerstattung). Alles verstanden?

Du mußt bei den angegebenen Koten untercheiden:

  • sind diese Kosten für ein dann gekauftes Objekt angefallen? Dann gehören sie zu den Anschaffungskosten (Grundbuch, Makler, Notar, Fahrtkosten usw).

  • Sie die Kosten für ein Objekt angefallen wo man nciht zu Abchluss kam, dann würde ich sie als verlorene Kosten direkt und in voller Höhe abziehen.

Beim Werbungskostenansatz dieser vermieteten Kapitalanlage kannst Du aus den Einmalaufwendungen diese finanzierungsbezogenen Kosten ansetzen: Notar-, Grundbuch- und Gerichtskosten, soweit die Eintragung der Finanzierung betroffen ist. Der Kostenanteil für den Erwerb kann man natürlich nur unter Anschafffungskosten aufführen.

Ferner gehören die finanzierungsbezogenen Fahrt-, Porto- und Kommunikationskosten zu Banken und Finanzierungsberatern zu den Werbungskosten (Liste erforderlich). Aber das wird eh kein großer Betrag.

In welchen Alter muss eine Schenkung mit Nießbrauch erfolgen damit sie im Erbfall gleich null ist?

Oder andersherum gefragt: nach wieviel Jahren ist der Kapitalwert einer Immobilie gleich zu setzten mit dem Wert einer Immobilie? Nur nach Standard Berechnung. Natürlich weiß ich , dass das individuell nach Lage, Zustand usw bewertet wird. Aber grobe Rechnung? Nach 14, 17, 20 Jahren? Oder wie in etwa?

...zur Frage

Sohn verkauft Haus und schenkt dem Vater das Geld - fallen Steuern an und muss dies dem Finanzamt gemeldet werden?

Hallo, ich habe folgende Frage: mein Vater hat mir vor 15 Jahren sein Haus übertragen / geschenkt. Z. Zt. wohnt er noch in dem Haus und genießt Wohnrecht. Nun möchte ich das Haus verkaufen und meinem Vater das Geld schenken, damit er sich ein neues kleineres Haus kaufen kann,<da ich die Immobilie nicht haben möchte. Die Immobilie bringt beim Verkauf 175.000 € Kann ich bei dem Hausverkauf die Kontodaten meines Vaters angeben, damit dieser den Betrag direkt bekommt ? Muss ich irgendtwelche Steuern nach dem Verkauf bezahlen ? ( Schenkungssteuer ? ) Falls ja, warum und kann man die legal umgehen ? I

...zur Frage

Sind Kosten für eine Wertermittlung einer Immobilie absetzbar?

Wie teuer ist es zudem, wenn man einen Sachverständigen eine Wertermittlung einer Immobilie durchführen lässt?

...zur Frage

Muss ich Erlöse aus einem Immobilienverkauf versteuern, wenn ich das Geld zuhause "unter der Matratze" lagere?

Es geht mir nicht um die Spekulationssteuer, sondern lediglich um Einkommenssteuer. Aber solange ich das Geld nicht anlege und somit keine Zinsen erziele - und solange es keine Vermögenssteuer gibt - müsste ich das Geld doch zuhause (oder in einem Safe) lagern dürfen. Korrekt? ich danke für entsprechende Antworten!

...zur Frage

Eltern schenken aus jeweiligem Vermögen Immobilienbesitz an Kind, 1 Elternteil stirbt 1 J. später...

angenommen Mutter u. Vater schenken dem Kind jeweils eine Immobilie-angenommen, der Vater stirbt vor Ablauf der 10 jährigen Frist (für Schenkungen)-mit welcher Erbschaftssteuerbelastung wäre dann zu rechnen? Jede Immobilie die geschenkt wurde hat einen Wert von ca. 250 000 Euro.Muß das Kind dann für beide Schenkungen anteilig Erbschaftssteuer zahlen?

...zur Frage

Immobilienverkauf. Wann wird die Gewerbesteuer fällig?

Ab wann muss man beim Immobilienverkauf Gewerbesteuer zahlen. Kommt es auf die Anzahl verkauften Häuser/Wohnungen an?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?