Welche Nachweise brauche ich für die steuerliche Geltenmachung von Dienstreisen beim Finanzamt?

2 Antworten

Einfach die entsprechenden Belee ausfüllen die man sich auch aus dem Internet laden kann. und der Erklärung beigeben. Wenn es sogar Zeitnachweise gibt, ist das perfekt.

Und bei den Fahrtkosten (wenn es Dein Privatfahrzeug ist) kannst Du für die Fahrten zu diesem Unternehmen die tatsächlich gefahrenen km zu je € 0,30 ansetzen, nicht die nur die Entfernungspauschale.

private KFZ Nutzung im angestellten Außendienst

Hallo, ich bin gerade dabei meine Steuer 09 zu bearbeiten. Ich fahre für meinen Arbeitgeber im als angestellte Außendienstmitarbeiterin mit dem eigenen PKW. Bin verwirrt welche Kosten ich nun absetzen kann und an welcher Stelle. Einmal ist die Rede von der Entfernungspauschale (die glaube ich weg fällt? weil ich täglich von zuhuase direkt zu meinen Kunden fahre), Dienstreise km (?), tatsächliche Fahrzeugkosten (?), etc.

Ich bezahle alles was das Auto anbelangt selbst, Rate, Benzin, Versicherung, Zubehör, u.s.w. und erhalte für jeden gefahrenen km von meinem Arbeitgeber 0,30 €.

Was und wie mache ich das in meiner Steuererklärung gültig?

Vielen Dank. Grüße papagena

...zur Frage

Wird jeder vom Finanzamt angeschrieben, der seine Steuererklärung nicht pünktlich abgibt?

Noch vor ein paar Jahren habe ich so gut wie nie eine Steuererklärung beim Finanzamt abgegeben. Die ausgerechnete Steuererstattung war so gering, dass schon das Porto höher gewesen wäre. Jetzt wurde ich für 2008 und 2009 aufgefordert, die Steuererklärungen abzugeben. Vorher wurde ich diesbezüglich nie vom Finanzamt angeschrieben. Schreibt das Finanzamt jetzt jeden an, der seine Steuererklärung nicht pünktlich einreicht?

...zur Frage

Kann ich meine Freundin als Haushaltshilfe anstellen und die Kosten steuerlich geltend machen?

Kann ich meine Freundin als Haushaltshilfe anstellen und die Kosten steuerlich geltend machen? Denn es heißt doch, daß man Haushaltshilfen beim Finanzamt anrechnen lassen kann.

...zur Frage

Tätigkeit im Außendienst -> Fahrten mit privatem PKW = welcher Vergütung?

Hallo,

folgende Situation: Ich arbeite für einen DSL Provider im Außendienst auf Rufbereitschaft. D.h. Kunde ruft an, ich vereinbare mit ihm einen Termin und fahre mit meinem privaten PKW zu dem Kunden raus. Momentan zahlt mir mein Chef 0,30 Euro / km + Fahrtzeit als Arbeitszeit. Allerdings möchte er das jetzt so nicht mehr und demnächst steht ein Gespräch am rudnen Tisch bevor. Um eine Grundlage für die Verhandlungen zu haben, wäre für mich hilfreich, zu wissen, inwiefern ich diese Fahrten von: Wohntort -> Kunde Kunde -> Kunde und Wohnort -> Firmenlager -> Kunde

Steuerlich geltend machen kann?

...zur Frage

Ist es eine Dienstreise, einen Arbeitsvertrag zu unterschreiben?

Hallo,

Ich trage momentan die Daten für die Steuererklärung 2015, die ich schon habe, in das Prognose-Tool des WISO-Steuersparbuches ein. Jetzt habe ich Anfang diesen Jahres einen Arbeitsvertrag bei einer Zeitarbeitsfirma unterschrieben, direkt danach angefangen zu arbeiten, und musste ein paar Wochen später nach der Arbeit wegen einer Unterweisung den Sitz der Zeitarbeitsfirma aufsuchen.

Meine Frage: Wie trage ich die Fahrtkosten:

1. den Arbeitsvertrag zu unterschreiben und
  2. an der Unterweisung teilzunehmen

ein? Sind das Dienstreisen?

An dem Tag, an dem ich die Unterweisung hatte, trage ich die Kosten für den Weg von der regelmäßigen Arbeitsstätte zur Zeitarbeitsfirma ein und wieder zurück (nach Hause oder zurück zur Arbeitsstätte, auch wenn ich danach Feierabend hatte?) oder wie bei der normalen "Weg zur Arbeit"-Angabe nur die einfache Strecke?

Ich danke Euch im Voraus für Eure Antworten.

...zur Frage

Ist meine Einarbeitung in einem anderem Standort als Dienstreise zu sehen?

Guten Tag,

ich wurde für eine Stelle in Stuttgart eingestellt. Ich habe die Einarbeitung (09/15-06/16) in Aachen gemacht. Ich bin für die Stelle am 01/06/16 nach Stuttgart umgezogen.

Ist meine Einarbeitung als Dienstreise in der Steuererklärung anzugeben? Besten Dank im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?