welche Möglichkeiten hat ein Arbeitgeber, Personal abzubauen / zu kündigen?

2 Antworten

Die Betriebsbedingte Kündigung, wenn man Arbeitsplätze wegen Geschäftsverringerung abbauen muss. Es kommt bei diesen Dingen sehr darauf an, wie groß das Unternehmen ist.

Wer nur 2 Leute hat, dem wird es zwar persöblich sehr chwer fallen ienen davon zu entlassen, aber rechtlich hat er keine Probleme.

Wer 5000 hat kennt eventuell viele davon nicht, aber rechtlich hat er probleme schon 100 loszuwerden udn muss einen Sozialplan machen.

der häufigste Kündigungsgrund dürfte sein, wenn Arbeitnehmer lang oder häufig krank sind.Außerdem wenn der Mitarbeiter unzuverlässig ist, gegen das Arbeitsrecht verstößt. Oder wenns dem Unternehmen wirklich schlecht geht, und es keine Möglichkeit mehr gibt, die Beschäftigung aufrechtzuerhalten. Aber der Arbeitgeber hats als Kündigender sicher nicht ganz leicht, zum Glück für die Arbeitnehmer!

Was möchtest Du wissen?