welche Möglichkeiten hat ein Arbeitgeber, Personal abzubauen / zu kündigen?

1 Antwort

Die Betriebsbedingte Kündigung, wenn man Arbeitsplätze wegen Geschäftsverringerung abbauen muss. Es kommt bei diesen Dingen sehr darauf an, wie groß das Unternehmen ist.

Wer nur 2 Leute hat, dem wird es zwar persöblich sehr chwer fallen ienen davon zu entlassen, aber rechtlich hat er keine Probleme.

Wer 5000 hat kennt eventuell viele davon nicht, aber rechtlich hat er probleme schon 100 loszuwerden udn muss einen Sozialplan machen.

Erneute Kündigung eines Arbeitnehmers möglich, dem schon gekündigt wurde?

Der Arbeitgeber hat bereits gekündigt und der Arbeitnehmer die Kündigung mit der Kündigungsschutzklage angegriffen. Darüber ist noch nicht entschieden. Die Kündigungsfrist von 3 Monaten ist aber auch noch nicht abgelaufen. Kann jetzt der Arbeitgeber erneut kündigen, weil ein neuer Kündigungsgrund für ihn aufgetreten ist?

...zur Frage

Ist wahre Zeugenaussage ein wichtiger Grund für die Kündigung des Arbeitsverhältnisses?

Wegen einer Zeugenaussage seines Arbeitnehmers wird der Arbeitgeber zu vorsätzlicher Trunkenheit verurteilt, muss er 5000 Euro Strafe zahlen und verliert die Fahrerlaubnis für 1 Jahr. Der Arbeitnehmer hat zwar die Wahrheit gesagt. Ihm wurde aber dafür fristlos gekündigt. Ist die Kündigung gerechtfertigt?

...zur Frage

Muß ein Angestellter seine Handynummer dem Chef hinterlassen wenn er in Urlaub geht?

Mein Schwiegersohn hat nun, da er seinen Urlaub bei mir verbringt, permanent sein Handy an, weil bei ihnen in der Firma das so abgemacht wurde. Alle müssen die Handynummer hinterlassen beim Chef, um erreichbar zu sein. Wäre es deshalb ein Kündigungsgrund, wenn er es ausgeschalten lassen würde?Dient Urlaub nicht der Erholung??

...zur Frage

Habe gekündigt und Arbeitgeber hat automatisch mir Urlaub eingeteilt.......

Hallo, ich habe bei meinem jetzigen Arbeitgeber gekündigt worauf dieser mir auf den Folgemonat von sichaus mir Urlaub gab. Es sind insgesammt 25Tage. Ich würde aber lieber arbeiten und mir den Urlaub auszahlenlassen wollen. Darf man das überhaupt jemanden ohne Rücksprache einfach so Urlaub einteilen???

Bitte Bitte um Antwort

...zur Frage

wer bekommt in einem Betrieb zu erst die Kündigung oder kann Arbeitgeber hier frei entscheiden?

muß man als Ledige Person ohne Kinder zuerst mit einer Kündigung rechnen, wenn es der Firma schlecht geht. Kann der Arbeitgeber da frei entscheiden?

...zur Frage

Kann ein Arbeitgeber einem Arbeitnehmer ein krankheitsbedingte Kündigung aussprechen, fristlos?

Bedingt durch eine rez. Depression war ich seit 2009 zweimal je ca. 1 Jahr AU, inkl. Reha und stufenweiser Wiedereingliederung. Jetzt bin seit 6 Monaten wieder AU. Hat mein Arbeitgeber das Recht, mir eine kranheitsbedingte Kündigung auszusprechen und falls ja, mit welcher Frist? Ich bin 59 Jahre alt und über 27 Jahre bei meinem jetzigen Arbeitgeber, jedoch hat mittlerweile der Junior-Chef das Ruder in der Hand und geht knallhart vor. 3 meiner Kollegen mit gleicher Erkrankung haben bereits kapituliert.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?